3. Liga

Schmitt mit neuem Elan und alten Zielen

Aalen: Schmitt will Aufstieg in Liga 2

Schmitt mit neuem Elan und alten Zielen

Edgar Schmitt

Neuer Trainer, alte Ziele: Mit Trainer Schmitt will Aalen endlich den Sprung in Liga 2 schaffen. imago

Der Wechsel in der sportlichen Leitung bringt die Vorbereitung auf die 3.Liga alles andere als ins Stocken. Nach der Beurlaubung von Sportmanager Helmut Dietterle ergreift das nunmehr verantwortliche Aalener Duo um die Ex-Profis Martin Braun (39, Sportlicher Leiter) und Trainer Edgar Schmitt (45) mit großem Elan und in engem Schulterschluss das Ruder: Die entscheidenden Weichen für eine erfolgreiche Saison sollen frühzeitig gestellt werden.

Deshalb wird am neuen Kader bereits eifrig geschmiedet. Die Namen der Neuzugänge lassen vermuten, dass der VfR in der kommenden Spielrunde - nachdem der Aufstieg in die 2.Liga zuletzt knapp verfehlt wurde - keinesfalls ein Mauerblümchen-Dasein fristen will. Mit Abwehrspieler Benjamin Schöckel (27 Jahre, 45 Zweitliga-Einsätze) kehrt ein Spieler auf die Ostalb zurück, der mit dem FC Energie Cottbus 2006/07 den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus realisieren konnte.

Genug Profiliga-Erfahrung bringen auch Stürmer Christoph Teinert (28, 79 Zweitligaspiele, 10 Erstligapartien) und Torwart Timo Reus (44 Zweitliga-, 14 Erstligaspiele) mit. "Der VfR Aalen ist für mich eine reizvolle Aufgabe", erklärt Teinert. "Dieser Verein hat Potenzial und zur weiteren positiven Entwicklung möchte ich ab jetzt gerne beitragen." Schöckel, Reus und Teinert unterschrieben jeweils für zwei Jahre beim VfR. Das Duo Braun/Schmitt bemüht sich des Weiteren um die Rückkehr von Emil Noll. Der 29-jährige Verteidiger absolvierte vergangene Saison 14 Zweitliga-spiele für den SC Paderborn.

THOMAS SCHITTENHELM