3. Liga

Zapel übernimmt in Großaspach

51-Jähriger unterschreibt für ein Jahr plus Option

Zapel übernimmt in Großaspach

Auf zum Dorfklub: Oliver Zapel.

Auf zum Dorfklub: Oliver Zapel. imago images

"Zapel kennt die 3. Liga und die SG Sonnenhof Großaspach sehr gut", sagt Vorstandsmitglied Michael Ferber via Vereinsmitteilung und bestätigte, dass diese zwei Kriterien der SG bei der "Suche nach einem neuen Cheftrainer sehr wichtig waren". Außerdem spreche für Zapel, dass er "2016/2017 sportlich erfolgreich für unseren Verein gearbeitet" habe. "Deshalb bin ich auch absolut davon überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung genau die richtige Entscheidung getroffen haben."

In der abgelaufenen Saison verhinderte der "Dorfklub" erst im Schlussspurt den Absturz in die Viertklassigkeit. Zwei Spieltage vor Schluss hatte man die Reißleine gezogen und sich von Trainer Florian Schnorrenberg getrennt. Interimsweise übernahmen U-19-Coach Markus Lang sowie Ioannis Koukoutrigas (Vorstandsmitglied) den Klub und hielten diesen in der Klasse.

Kurioserweise traf man genau in dieser Phase auch auf Zapel, der zu jener Zeit als Interimscoach mit Fortuna Köln den Abstieg verhindern sollte, in vier Spielen aber letztlich sieglos blieb (0/1/3) und daher mit den Domstädtern runter musste - damit war dann auch zugleich die Zusammenarbeit mit der Fortuna beendet.

drm