3. Liga

Matchwinner Kegel: "Eine riesengroße Erleichterung"

Köln siegt ohne zu glänzen

Matchwinner Kegel: "Eine riesengroße Erleichterung"

Entscheidender Torschütze in Jena: Kölns Maik Kegel (r., mit Trainer Tomasz Kaczmarek).

Entscheidender Torschütze in Jena: Kölns Maik Kegel (r., mit Trainer Tomasz Kaczmarek). imago

Der Fortuna reichte eine gelungene Offensivaktion von Dauerbrenner Maik Kegel, um sich die Punkte zurückzuholen, die sie am Spieltag zuvor gegen Eintracht Braunschweig noch hergegeben hatten. "Es war ein brutal wichtiger Sieg, die Erleichterung in der Mannschaft ist riesengroß", freute sich Matchwinner Kegel nach der Partie am Mikrofon von "Magenta Sport".

Der Freude über den Auswärtssieg war ein harter Kampf vorausgegangen, den die Fortuna schon früher hätte entscheiden können. "Wir müssen lernen, auch in solchen Spielen unsere Kontermöglichkeiten besser auszuspielen und dadurch früher den Sack zuzumachen", übte Cheftrainer Tomasz Kaczmarek ein wenig Kritik an seiner Mannschaft.

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Plan ging auf

Doch auch beim 34-Jährigen überwog die Zufriedenheit nach dem fünften "zu null" aus den letzten acht Spielen: "Man sieht, dass wir uns besonders in der Abwehr deutlich gesteigert haben und weiterhin auf einem sehr guten Weg sind."

Vor der Partie war der Trainer vom gewohnten 3-4-3-System zu einem klassischen 4-4-2 gewechselt, da Jenas "schwimmende Stürmer" durch ein kompaktes Zentrum und eng gehaltene Zwischenräume aus dem Spiel genommen werden sollten. Der Plan ging auf, die Gastgeber kamen durch einen Kopfball von Felix Brügmann kurz vor der Pause nur zu einer Großchance. Verteidiger Boné Uaferro, der wegen der Umstellung weichen musste und zunächst auf der Bank Platz nahm, attestierte seinem Coach einen "guten Matchplan".

Kaiserslautern gastiert am Karnevalssamstag

Der zweite Sieg seit Wiederauftakt lässt Köln allerdings nur kurzzeitig durchatmen, denn durch den Braunschweiger 1:0-Erfolg gegen Unterhaching beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur drei Punkte. Am kommenden Wochenende steht gegen den 1. FC Kaiserslautern für Kaczmarek ein besonderes Spiel an, denn "zum einen ist Karnevalssamstag in Köln und zum anderen der Geburtstag meiner Tochter".

kon