3. Liga

1860 München Ersatz für Adriano Grimaldi? "Es gibt einen finanziellen Spielraum"

1860 München: Auftakt in Lotte steht an

Grimaldi-Ersatz? "Es gibt einen finanziellen Spielraum"

Halten Ausschau nach einem neuen Stürmer: 1860-Trainer Daniel Bierofka und der Sportliche Leiter Günther Gorenzel.

Halten Ausschau nach einem neuen Stürmer: 1860-Trainer Daniel Bierofka und der Sportliche Leiter Günther Gorenzel. imago

Nachdem Grimaldi mit seinem Wechselwunsch an den TSV herangetreten war, entstand ein längeres Feilschen um die Ablösesumme zwischen den Löwen und Mit-Aufsteiger Uerdingen. Vor wenigen Tagen dann meldeten beide Vereine Vollzug. Grimaldi wechselte nach nur einem halben Jahr im Löwen-Trikot nach Krefeld. Den Münchner ging eine wichtige Säule in der Offensive verloren. Die Suche nach einem Nachfolger ist längst angelaufen, wie Günther Gorenzel, Sportlicher Leiter der Münchner, verriet. "Wir sondieren den Markt, ob es etwas Interessantes, das umsetzbar ist, für uns gibt", wird der Österreicher auf der Website des Drittligisten zitiert. "Es gibt einen finanziellen Spielraum. Den werden wir sicher ausnutzen." Bis zum Lotte-Spiel, sagte der 47-jährige, werde allerdings nichts mehr passieren.

So muss es der aktuelle Kader am Autobahnkreuz richten. Das Abschlusstraining wird Coach Daniel Bierofka selbst leiten - in München wurde er zuletzt durch Gorenzel vertreten. Bierofka reist direkt vom Trainerlehrgang in Hennef zum Austragungsort des ersten Pflichtspiels seiner Mannschaft. "Wir haben einen klaren Plan. Die Telefone zwischen Daniel und mir haben geglüht", so Gorenzel. "Die finalen Entscheidungen wird dann der Trainer nach dem Abschlusstraining treffen."

Spielersteckbrief Grimaldi
Grimaldi

Grimaldi Adriano

Spielersteckbrief Dressel
Dressel

Dressel Dennis

Spielersteckbrief Moll
Moll

Moll Quirin

Spielersteckbrief Ziereis
Ziereis

Ziereis Markus

Trainersteckbrief Bierofka
Bierofka

Bierofka Daniel

3. Liga - 21. Spieltag
mehr Infos

Letztlich zählt es, die Dinge in den Wettbewerbsspielen auf den Punkt zu bringen.

Günther Gorenzel

Eine Vorgabe für das Spiel gegen die Sportfreunde sei "effektiver und klarer" zu werden. "Wir haben Rückschlüsse aus dem Training und den Testspielen. Aber letztlich zählt es, die Dinge in den Wettbewerbsspielen auf den Punkt zu bringen", betonte der Sportliche Leiter. Dabei gehe es auch darum, den Lohn für den betriebenen Aufwand einzufahren. Gerade vor der Winterpause habe sich die Leistung nicht in den Ergebnissen gespielt.

Moll fehlt, Ziereis wieder fit

In Lotte müssen die Giesinger unter anderem auf Mittelfeldmann Quirin Moll verzichten. Der Mittelfeldmann hat einen Muskelfaserriss erlitten. Für ihn könnte U-21-Kapitän Dennis Dressel starten. Wieder fit ist Stürmer Markus Ziereis. Der 26-Jährige dürfte nach seinen Knieproblemen aber wohl erst einmal auf der Bank Platz nehmen. "Markus hat am Anfang körperliche Probleme gehabt, die Intensität und das Volumen im Training zu verkraften", sagt Gorenzel.

pau