3. Liga

Würzburg schockt Uerdingen - Partie in Aalen abgesagt

21. Spieltag: Eintracht Braunschweig verkürzt Abstand

Würzburg schockt Uerdingen - Partie in Aalen abgesagt

Würzburg feierte in Uerdingen den dritten Auswärtssieg. Braunschweig (re.) schöpft frischen Mut.

Würzburg feierte in Uerdingen den dritten Auswärtssieg. Braunschweig (re.) schöpft frischen Mut. imago

Während die Konkurrenz am Wochenende vorlegen durfte, konnten der VfR Aalen und die SpVgg Unterhaching am Montagabend nicht nachziehen. Aufgrund des starken Schneefalls musste die Partie kurzfristig abgesagt werden .

Braunschweig jubelt und verkürzt den Abstand

Das Spiel zwischen Braunschweig und Rostock stand auf beiden Seiten im Zeichen eines Neuanfangs. Die Eintracht wollte mit vier Neuzugängen in der Startelf den Grundstein für die Aufholjagd legen. Rostock bestritt seine erste Partie unter Neu-Trainer Jens Härtel. Nach einem ausgeglichenen Durchgang eins jubelten die Gastgeber nach der Pause: Rückkehrer Kessel stieg bei einer Putaro-Ecke am höchsten und lenkte die Kugel ins lange Eck (51.). Bitter für die Gäste, da Abwehrchef Hüsing parallel behandelt werden musste und nicht auf dem Platz stand. Braunschweig blieb danach am Drücker, hätte aber in der Schlussphase durch Hüsing beinahe den Ausgleich kassiert (87.). Fast im unmittelbaren Gegenzug sorgte mit Feigenspan ein weiterer Eintracht-Neuzugang per Kopf für die Entscheidung (88.). Beim 2:0 blieb es bis zum Ende. Die Eintracht verkürzte durch den zweiten Heimsieg der Saison den Abstand zum rettenden Ufer auf fünf Zähler.

Würzburg schlägt Uerdingen deutlich

Ohne Neuzugänge in der Startelf trat der KFC Uerdingen gegen die Würzburger Kickers an. Die Gäste aus Unterfranken fanden besser in die Partie und belohnten sich für den Aufwand durch ein Kopfballtor von Bachmann (35.). Kurz vor der Pause ließ Skarlatidis eine weitere Großchance aus (45.). Besser machte es Gnaase nach der Pause, per Flachschuss vollendete er zum 2:0 (58.). Für den ideenlosen KFC sollte es noch dicker kommen: Baumann bestrafte einen fahrlässigen Ballverlust mit einem satten Schuss zum 3:0 (65.). Danach passierte auf beiden Seiten nichts mehr. Uerdingen verpasste es, den Relegationsplatz zu behaupten. Würzburg kletterte durch den hochverdienten dritten Auswärtssieg der Saison auf den 10. Platz.

Absage in Zwickau

Das dritte für den Sonntag vorgesehene Spiel musste am Samstag abgesagt werden: Zehn Zentimeter Neuschnee in Zwickau machten eine Austragung der Partie gegen den Karlsruher SC unmöglich. Ein Nachholtermin soll zeitnah bekanntgegeben werden.

Osnabrücks Neuzugang Girth trifft gegen Ex-Klub Meppen

Bereits Samstag untermauerte der VfL Osnabrück im ersten Pflichtspiel 2019 seine Tabellenführung. Im Derby gegen Meppen landeten die Lila-Weißen nach anfänglichen Schwierigkeiten einen letztlich glücklichen 1:0-Erfolg. Und der hatte eine ganz besondere Geschichte zu bieten. Denn Torjäger Girth, von Holstein Kiel ausgeliehen , war es vorbehalten, gegen seinen Ex-Klub das Tor des Tages zu markieren. Der SVM bleibt nach einer erfolgslosen Druckphase in Abstiegsgefahr.

Bahns Knaller sorgt für Ernüchterung in Köln

Der Hallesche FC bleibt nach einem 1:0 bei Fortuna Köln in der Spitzengruppe vertreten. Lange sah es in der Domstadt nach einem 0:0 aus, ehe Bahn in der 87. Minute den Ball im rechten Winkel des Fortuna-Tores unterbrachte. Die Sachsen-Anhalter feierten nach dem Knaller die Saisonzähler 37, 38 und 39. Die abstiegsgefährdete Fortuna indes wartet weiter auf den zweiten Sieg unter Neu-Trainer Tomasz Kaczmarek (1/3/4), weil auch der Ex-Hallenser Pintol ohne Torerfolg blieb.

Kevin Kraus, Jan Löhmannsröben, Timmy Thiele

Großer Jubel: Jan Löhsmannröben (M.) feierte mit dem FCK einen 2:0-Sieg gegen Großaspach. imago

Lautern drückt den Resetknopf

Der 1. FC Kaiserslautern hat erfolgreich den Restknopf gedrückt und ist mit einem Sieg gegen Großaspach in das neue Jahr gestartet. Gegen den Ex-Klub von Trainer Sascha Hildmann sorgte Löhmannsröben mit einem wuchtigen Kopfball - sein erstes Saisontor - noch vor der Pause für die Führung. Thiele war es, dem in der 54. Minute nach einem Solo mit einem beherzten Schuss das 2:0 und damit eine Vorentscheidung gelang. Die SGS erwies sich als hartnäckiger Konkurrent, bleibt aber auf einem Abstiegsplatz hängen. Lautern setzt sich erstmal von den hinteren Regionen ab.

Fehlstart Cottbus - Hansch glänzt beim Debüt

Cottbus hat einen Fehlstart in 2019 hingelegt. Energie, das in der Winterpause Kapitän Stein (zum VfB II) und Zimmer (Kreuzbandriss) verlor, lag gegen Wehen Wiesbaden nach einer desolaten Vorstellung in der Defensive schon nach einer guten halben Stunde mit 0:3 hinten. Die Aufholjagd mit den Toren von Scheidhauer und Mamba zum 2:3 kam zu spät. Beim SVWW glänzte Neuzugang Hansch, der das 2:0 und das 3:0 markierte.

Nullnummer in Jena

Münster, das noch nach oben schielt, musste sich mit einem 0:0 in Jena begnügen. Die Preußen hatten in einem umkämpften Spiel in der Nachspielzeit Glück, dass Heidemann nur den Pfosten traf. FCC-Trainer Lukas Kwasniok blieb auch in seinem dritten Spiel für Jena ungeschlagen (1/2/0), Carl Zeiss hat mit dem Punkt zumindest nach Zählern mit dem ersten Nichtabstiegsplatz gleichgezogen.

Sascha Mölders (l.), Paterson Chato.

Schneechaos in Lotte: 1860-Angreifer Sascha Mölders (l.) im Zweikampf mit Paterson Chato. imago

Chato antwortet Karger - Remis in Lotte

Am Freitagabend standen sich im ersten Drittligaspiel des Jahres die Sportfreunde Lotte und 1860 München gegenüber. Auf schneebedecktem Platz erwischten die Löwen den besseren Start und gingen durch Karger früh in Führung (6.). Aufgrund der widrigen Platzverhältnisse war das spielerische Niveau der Partie überschaubar. Nach der Pause kam Lotte mit mehr Schwung aus der Kabine und glich durch Chato schnell aus (50.). Im Anschluss kamen beide Mannschaften nicht mehr gefährlich vors Tor, so blieb es beim Remis.

kon

Die wichtigsten Zu- und Abgänge in der 3. Liga