3. Liga

SV Meppen nimmt Angreifer René Guder unter Vertrag

Stürmer kommt von Wehen Wiesbaden

Meppen nimmt Angreifer Guder unter Vertrag

Läuft künftig für den SV Meppen auf: Stürmer René Guder (re.).

Läuft künftig für den SV Meppen auf: Stürmer René Guder (re.). imago

In Meppen unterzeichnete Guder einen Vertrag bis 2020. Für den Transfer wird keine Ablösesumme fällig, wie der ehemalige Zweitligist mitteilte. Schon am kommenden Samstag könnte Guder im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum Aufgebot seiner neuen Mannschaft gehören. Bereits am Dienstag wird er im Mannschaftstraining erwartet. "Mit René gewinnen wir offensiv noch mehr an Qualität. Er passt überragend in unser Spielsystem, und ist vorne extrem variabel einsetzbar", wird Meppens Cheftrainer Christian Neidhart in einer Mitteilung des Drittligisten zitiert. Bereits im Sommer hatte der SVM Interesse an Guder, der Kontakt riss auch während dessen Zeit in Wiesbaden nicht ab.

Ich bin sehr froh hier zu sein. Ich habe richtig Bock.

René Guder

Guder kam beim SVWW in der laufenden Saison zu zehn Drittliga-Einsätzen, stand aber in keiner Partie über die volle Spielzeit auf dem Platz. Ein Torerfolg war dem 24-Jährigen bei den Hessen nicht vergönnt, lediglich zwei Vorlagen stehen nach dem halbjährigen Gastspiel zu Buche. Zuvor hatte der gebürtige Hamburger seine Treffsicherheit im Trikot des Regionalligisten Weiche Flensburg unter Beweis gestellt. In 67 Pflichtspielen traf er 33-mal, gab zudem 22 Vorlagen und hatte damit Anteil am überraschenden Einzug in die Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Dort scheiterten die Norddeutschen an Energie Cottbus.

18 Einsätze in der 3. Liga

Ausgebildet wurde Guder beim VfL Maschen. Später zog es ihn zum Hamburger SV. Über Holstein Kiel kam er schließlich nach Flensburg. Er verfügt über die Erfahrung von unter anderem 63 Regionalliga-Spielen. 18-mal kam er in der 3. Liga zum Einsatz. In Meppen möchte er dieser Statistik weitere Einsätze hinzufügen. "Die Stimmung und Euphorie hier in Meppen hat mich schon immer beeindruckt! Ich bin sehr froh hier zu sein. Ich habe richtig Bock", sagte er.

pau

Die wichtigsten Zu- und Abgänge in der 3. Liga