3. Liga

3. Liga: Carl Zeiss Jena holt Dominic Volkmer von Jahn Regensburg

Abwehrspieler kommt auf Leihbasis

FCC holt Volkmer aus Regensburg

Dominic Volkmer bei seinem einzigen Zweitliga-Kurzeinsatz für den Jahn in Fürth - jetzt geht es nach Jena.

Dominic Volkmer bei seinem einzigen Zweitliga-Kurzeinsatz für den Jahn in Fürth - jetzt geht es nach Jena. imago

Beide Vereine bestätigten die Ausleihe bis Saisonende auf ihren Websites. Volkmer, der beim Jahn vertraglich noch bis 2020 gebunden ist, kam im bisherigen Rundenverlauf nur zu einem Kurzeinsatz beim 1:1 bei der SpVgg Greuther Fürth. Nun soll er erst einmal eine Liga tiefer Spielpraxis sammeln.

"Die bisherige Wintervorbereitung hat gezeigt, dass Dominic im Wettstreit um die Kaderplätze im Vergleich mit unseren etablierten Innenverteidigern noch Rückstand hat", wird Regensburgs Geschäftsführer Profifußball, Christian Keller, in der offiziellen Verlautbarung der Oberpfälzer zitiert. "Da Spielpraxis im aktuellen Stadium für die Weiterentwicklung von Dominic aber unerlässlich ist, haben wir uns kurzfristig gemeinsam für eine halbjährige Leihe in die 3. Liga entschieden."

Spielersteckbrief D. Volkmer
D. Volkmer

Volkmer Dominic

Verbunden mit der Ausleihe ist die Regensburger Erwartungshaltung, dass der Spieler "sich in Jena durchsetzt und seine Leistungsgrenze nach oben verschiebt".

Leistungsträger bei Werders Talenten

Vor Saisonbeginn war Volkmer von Werder Bremens U 23 an die Donau gekommen. In Bremen hatte er als Leistungsträger in zwei Spielzeiten insgesamt 62 Drittliga-Spiele und erzielte dabei ein Tor. "Ich konnte im ersten halben Jahr beim SSV Jahn bereits sehr viel lernen. Die Leihe ist nun das Richtige für mich, weil ich das auch auf dem Spielfeld umsetzen und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen möchte", sagte der 1,94-Meter-Mann. Gemeinsames Ziel mit seinen neuen Teamkollegen sei der Klassenerhalt in Liga drei.

Jena hatte zuvor schon Jannis Kübler von Schalke II verpflichtet und sich vom Spielertrio Kevin Pannewitz , Firat Sucsuz und Niclas Erlbeck verabschiedet. Der FCC ist zur Winterpause Tabellen-18. und liegt einen Punkt hinter dem rettenden Ufer.

aho