3. Liga

Zwickau: Drei Punkte gegen den Heimfluch

Wachsmuth wieder an Bord

Zwickau: Drei Punkte gegen den Heimfluch

Rechtzeitig fit für's Jubiläumsspiel: Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth.

Rechtzeitig fit für's Jubiläumsspiel: Zwickaus Kapitän Toni Wachsmuth. gettyimages

"Es ist das letzte Heimspiel vor der Winterpause, da kann das Ziel nur drei Punkte lauten", erklärte Toni Wachsmuth vor der Partie gegen den Tabellennachbarn aus Großaspach. Gegen die punktgleichen Schwaben (beide 19 Zähler) will der FSV Zwickau seinen Heimfluch beenden. Nach zwei Auftakterfolgen gegen Halle (2:0) und Fortuna Köln (1:0) ,konnte der Klub seit dem 11. August nicht mehr im eigenen Stadion gewinnen.

Wachsmuth, Kapitän und Abwehrchef der Sachsen, meldet sich nach seiner Viruserkrankung rechtzeitig für die richtungsweisende Partie am Montagabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fit. "Das sind die genau die Spiele, die am Saisonende über den Klassenerhalt oder den Abstieg entscheiden werden", blickte der 32-Jährige gegenüber der "Bild" voraus.

3. Liga - 18. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Wachsmuth
Wachsmuth

Wachsmuth Toni

Trainersteckbrief Enochs
Enochs

Enochs Joseph

Enochs will es offensiver angehen

Auch für Zwickaus Trainer Enochs ist die Begegnung gegen den Tabellen-15. "ein ganz wichtiges Spiel". Um nach der 0:2-Niederlage bei den Münchner Löwen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, kündigt der US-Amerikaner einen Systemwechsel an: "Wir wollen es mutig angehen und wieder mehr Giftigkeit ins Spiel bekommen - durch eine Umstellung könnte unsere Ausrichtung noch offensiver werden." Einen ähnlich harmlosen Aufritt seiner Angriffsreihe wie in München erwartet der 47-Jährige nicht: "Bei der Mentalität meiner Mannschaft wird so etwas nicht mehr vorkommen."

"Wir wollen unsere Heimspiele unbedingt gewinnen", kommentierte Enochs den aktuellen Negativlauf im "Schwanennest". Einen besseren Zeitpunkt, um den Fluch zu beenden, könnte es fast nicht geben. Denn gegen Großaspach feiert der FSV ein Jubiläum: Zum 50. Mal spielt der Klub seit der Einweihung in seiner neuen Arena, die 10.000 Zuschauern Platz bietet. In den ersten 49 Spielen verbuchten die "Rot-Weißen" 20 Siege, 14 Unentschieden und 15 Niederlagen.

kon