3. Liga

"Wichtig für den Kopf": 1860 beendet Sieglos-Serie

Bierofka lobt Aggressivität und Laufbereitschaft

"Wichtig für den Kopf": 1860 beendet Sieglos-Serie

Nach fünf Spielen ohne Dreier durften die Münchner Löwen am Samstag wieder einen Sieg feiern.

Nach fünf Spielen ohne Dreier durften die Münchner Löwen am Samstag wieder einen Sieg feiern. imago

Mit der letzten Aktion des Spiels legte Sascha Mölders mustergültig quer auf den erst in der 86. Minute eingewechselten Benjamin Kindsvater, der musste nur noch den Fuß zum 2:0 hinhalten. Eine Last fiel von den Löwen ab, Trainer Bierofka stürmte auf das Feld, schrie all seine Emotionen raus. Der Coach hatte mit seinem Team zuletzt keine leichten Wochen, fünfmal in Serie konnte der Aufsteiger nämlich nicht gewinnen. "Für uns war das ein entscheidendes Spiel nach fünf Partien ohne Sieg. Es waren zwar viele gute Spiele dabei, aber eben kein Dreier", wird Bierofka auf der Website des Drittligisten zitiert.

Es gab drei Remis und zwei Niederlagen für die Giesinger, die dadurch bedrohlich nah Richtung Abstiegsregion rutschten. "Der Sieg war schon wichtig, weil wir nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze hatten", konstatierte Efkan Bekiroglu, Torschütze zum 1:0.

Spielersteckbrief Bekiroglu
Bekiroglu

Bekiroglu Efkan

Trainersteckbrief Bierofka
Bierofka

Bierofka Daniel

TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
0
:
2
Rot-Weiss Essen Essen (A)
0
:
1

Für Trainer und Mannschaft ist dieser Dreier auch ein Lohn für die harte Arbeit in den letzten Wochen. "Wir haben zuletzt sehr intensiv trainiert, um die Sinne wieder zu schärfen", verriet Bierofka, "damit die Mentalität - Aggressivität, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten - wieder da ist. Die habe ich heute gesehen." Allerdings gab es nicht nur Lob an diesem Tag für seine Mannschaft, speziell der erste Durchgang stellte den Trainer nicht wirklich zufrieden. "Wir haben, ähnlich wie Braunschweig, nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Das hängt auch mit Selbstvertrauen zusammen, das aber mit Siegen kommt. Wichtig war für uns zu sehen, dass wir zu null spielen können", so Bierfoka.

"Der Sieg war wichtig für den Kopf"

Es war erst das zweite Spiel ohne Gegentor in der laufenden Saison. Durch den Dreier verschafften sich die Löwen etwas Luft nach unten, der Vorsprung auf Rang 17 beträgt momentan vier Zähler. "Mit dem 2:0 ist die ganze Anspannung abgefallen. Der Sieg war wichtig für den Kopf", sagte Bekiroglu. Mit diesem Rückenwind will der Aufsteiger nun in die nächsten Begegnungen gehen. Weiter geht es für die Münchner am Sonntag, gegen Großaspach steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm.

mst