3. Liga

3. Liga, Carl Zeiss Jena - Innenbandriss: FCC monatelang ohne Julian Günther-Schmidt

Stürmer verletzte sich beim 3:2 gegen Aspach

Innenbandriss: FCC monatelang ohne Günther-Schmidt

Fällt bis in den Herbst hinein aus: FCC-Torjäger Julian Günther-Schmidt.

Fällt bis in den Herbst hinein aus: FCC-Torjäger Julian Günther-Schmidt. imago

In der Schlussphase des Auftakt-Heimspiels gegen Aspach war Günther-Schmidt mit SG-Torhüter Kevin Broll zusammengeprallt und konnte die Partie nicht zu Ende bringen. Der FCC musste in Unterzahl weitermachen und kam in der siebten Minute der Nachspielzeit dennoch zum 3:2 durch Joker Dominik Bock.

Bis zu seinem Ausscheiden hatte Günther-Schmidt an der Seite von Matchwinner Manfred Starke (zwei Tore, kicker-Note 1,5) überzeugt (2,5). Nun steht er vor einer längeren Zwangspause. "Damit werde ich etwa zwölf Wochen ausfallen", wird der vom FC Augsburg ausgeliehene Offensivmann in der "Thüringer Allgemeine" zitiert, nachdem er den MRT-Befund in Augsburg erhalten hatte. Der FCC schreibt auf seiner Website am Dienstagmittag von einer Zwangspause von "wahrscheinlich mehr als zwei Monaten". Noch ist offen, ob der Spieler operiert oder konservativ behandelt wird. "Die weiterführende Behandlung erfolgt von den Spezialisten in München und Augsburg in enger Abstimmung mit dem Jenaer Ärzteteam", heißt es von Jenaer Seite.

Spielersteckbrief Günther-Schmidt
Günther-Schmidt

Günther-Schmidt Julian

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Mark

Der ehemalige Ingolstädter und Augsburger geht in seine zweite Saison beim FCC. In der vergangenen Spielzeit sammelte er in 32 Ligaspielen acht Tore und einen Assist (kicker-Notenschnitt 3,40), war damit zweitbester Torjäger hinter dem zum 1. FC Kaiserslautern abgewanderten Timmy Thiele (11).

Ein Stürmer soll kommen

Wegen des langfristigen Ausfalls des Stürmers will Jena noch einen Stürmer verpflichten. Laut "Bild" soll der erfahrene Marcel Reichwein (32, 193 Drittliga-Spiele, 59 Tore) im Fokus der Thüringer stehen, der bei Aufsteiger KFC Uerdingen keine Perspektive mehr hat.

aho