3. Liga

"So leicht wird es nicht": Neidhart will wieder zaubern

Meppen-Coach erwartet schwierige Saison

"So leicht wird es nicht": Neidhart will wieder zaubern

Geht mit dem SV Meppen in die zweite Drittliga-Saison: Chefcoach Christian Neidhart.

Geht mit dem SV Meppen in die zweite Drittliga-Saison: Chefcoach Christian Neidhart. imago

Die Auf-und Absteiger

"Die Liga war in der vergangenen Saison schon stark, jetzt ist sie noch stärker geworden", meint Neidhart. Grund dafür: Finanzstarker Zuwachs von oben und unten. Aus der 2. Liga stiegen mit dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig zwei Traditionsklubs ab, die vor nicht allzu langer Zeit noch in der Bundesliga spielten. "Braunschweig und Kaiserslautern müssen sicher auch eine Rolle in der Liga spielen", so Neidhart, für den besonders der Abstieg des BTSV eine attraktive Konstellation bietet.

SV Meppen - Vereinsdaten
SV Meppen

Gründungsdatum

29.11.1912

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Neidhart
Neidhart

Neidhart Christian

Spielersteckbrief Girth
Girth

Girth Benjamin

Spielersteckbrief Wegner
Wegner

Wegner Max

Spielersteckbrief Undav
Undav

Undav Deniz

Zum einen ist der SVM-Coach in Braunschweig geboren, zum anderen dürfte das Niedersachsen-Duell ein Garant für hohe Zuschauerzahlen sein. "Vor zwei, drei Jahren hätte niemand gedacht, dass es das Spiel Meppen gegen Braunschweig wieder geben könnte", freut sich Neidhart.

Vor allem aber die Aufsteiger aus den Regionalligen heben laut Neidhart das Niveau der 3. Liga deutlich an und machen es für sein Team schwieriger, eine weitere sorgenfreie Saison zu spielen. Besonders gelte das für 1860 München sowie den KFC Uerdingen. "Anscheinend haben sie Möglichkeiten ohne Grenzen. Die Geldgeber versuchen alles, damit die Vereine in die 2. Liga kommen", so der SVM-Coach. Hinzu kommt, dass in der kommenden Saison vier statt drei Teams aus der 3. Liga absteigen.

Der Abgang von Torjäger Girth

Angreifer Benjamin Girth hatte mit seinen Treffern bereits entscheidenden Anteil am Aufstieg des SVM in die 3. Liga und steuerte auch in der abgelaufenen Saison 19 Treffer bei. Gemeinsam mit Paderborns Sven Michel teilte sich Girth den zweiten Platz in der Torschützenliste der Liga. In der kommenden Saison wird der 26-Jährige seine Tore aber für Zweitligist Holstein Kiel erzielen.

Wir suchen keine Girth-Kopie.

Christian Neidhart

Girth ersetzen, geht das überhaupt? "Wenn ein Stürmer in zwei Jahren 40 Tore schießt, ist das schwierig. Wir suchen aber auch keine Girth-Kopie", gibt Neidhart an. In Max Wegner von den Sportfreunden Lotte und Deniz Undav von Eintracht Braunschweig II hat der SVM zwei neue Stürmer verpflichtet, die die Lücke gemeinsam schließen sollen.

Die begrenzten finanziellen Mittel

Nach wie vor stehen die Meppener am unteren Ende der Etat-Rangliste in Liga drei. "Wenn man wie wir jedes Jahr mit den kleinsten Etat in der Liga hat, muss man zaubern", so Neidhart. "Ob es immer gelingt, die richtigen Spieler zu holen, muss man abwarten." Dennoch sind auch die Möglichkeiten der Meppener durch das erste Jahr in der 3. Liga gestiegen: Das Stadion hat mittlerweile eine Rasenheizung, auch der Mitarbeiterstab wurde erweitert.

Doch Neidhard mahnt: "Man muss aufpassen, dass die Mannschaft nicht zu kurz kommt. Wenn es ihr schlecht geht, geht es dem ganzen Verein schlecht." Dennoch traut der 49-Jährige seinem Team den erneuten Klassenerhalt zu. "Vielleicht können wir sogar eine sorgenfreie Saison spielen." In der Vorbereitung läuft es zumindest schon mal gut, so gewannen die Meppener am Dienstag einen Test gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle mit 5:2.

ume/mib