3. Liga

"Besser jetzt so ein Ding": Osnabrück verliert Test mit Eigentor

Thioune zufrieden mit Defensivarbeit gegen Antwerpen

"Besser jetzt so ein Ding": Osnabrück verliert Test mit Eigentor

Knappe Niederlage, positive Ansätze: der  VfL Osnabrück im Test gegen Royal Antwerpen.

Knappe Niederlage, positive Ansätze: der VfL Osnabrück im Test gegen Royal Antwerpen. imago

"Das Ergebnis interessiert mich erst einmal überhaupt nicht", sagte VfL-Trainer Daniel Thioune gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Was ihm deutlich wichtiger war: "Wie wir gegen den Ball gearbeitet haben, war sehr gut - und deswegen wäre auch mindestens ein Unentschieden verdient gewesen."

Eigentor zur Niederlage

Dass nach rund einer Stunde aber doch ein Gegentreffer fiel, daran hatte mit Neuzugang Felix Schiller ausgerechnet ein Akteur maßgeblichen Anteil, der ansonsten mit seinem Auftreten der VfL-Defensive gegen den belgischen Erstligisten auch viel Stabilität verlieh. Eine Rückgabe des Innenverteidigers bekam Schlussmann Nils Körber nicht mehr unter Kontrolle.

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Schiller
Schiller

Schiller Felix

Trainersteckbrief Thioune
Thioune

Thioune Daniel

Besser jetzt in der Vorbereitung so ein Ding, als dann in der Liga.

David Blacha über das 0:1 gegen Antwerpen

"Es ist natürlich ärgerlich, wenn wir uns so ein Tor fangen", meinte nach der Partie David Blacha am Mikrofon des vereinseigenen Videokanals, fasste aber nach einem "ganz ordentlichen Spiel" im Sinne der ganzen Mannschaft zusammen: "Besser jetzt in der Vorbereitung so ein Ding, als dann in der Liga."

Nachdem in der Vorbereitung bisher die Defensivarbeit im Vordergrund stand, soll in den kommenden Wochen nun der "Feinschliff" folgen. Am nächsten Wochenende stehen dazu die Testspiele gegen die Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen (14.7., 14 Uhr) und SSV Jeddeloh II (15.7., 12 Uhr) auf dem Programm.

Mannschaftsrat gewählt: Thioune ernennt Kapitän

Bis dahin hat Trainer Thioune möglicherweise auch schon den neuen Kapitän ernannt. Das Team wählte in Tim Danneberg, Marc Heider, Alexander Dercho und Marcos Alvarez vier "alte" VfLer in den Mannschaftsrat, dazu mit Felix Schiller einen Neuzugang. Der Ex-Magdeburger Schiller trug im Test gegen Antwerpen die Kapitänsbinde und übernahm auch deutlich Führungsaufgaben. Ob er die Osnabrücker dauerhaft als Kapitän aufs Feld führen wird, wird Thioune noch entscheiden, der den neuen Kapitän und seinen Stellvertreter bestimmen wird.

bru