3. Liga

Aufstieg perfekt: Paderborn und Magdeburg feiern

2. Bundesliga: SCP kehrt zurück, FCM steigt erstmals auf

Aufstieg perfekt: Paderborn und Magdeburg feiern

Paderborn und Magdeburg durften am Samstag jubeln.

Paderborn und Magdeburg durften am Samstag jubeln. imago

Auf ins Unterhaus! Paderborn und Magdeburg feiern Aufstiegspartys

Am 35. Spieltag der 3. Liga machten Paderborn und Magdeburg den Aufstieg jeweils mit eigenen Heimsiegen perfekt. Mit jeweils 76 Punkten ist das Duo nicht mehr von den beiden direkten Aufstiegsplätzen in der 3. Liga zu verdrängen.

Paderborn: Topscorer Michel schlägt wieder zu

Der SCP ging in seiner Partie gegen Unterhaching bereits in der 3. Spielminute durch Michel in Führung. In der Folge bestachen die Ostwestfalen vor allem durch gnadenlose Effizienz: Schonlau erhöhte per Foulelfmeter (27.), erneut Michel, Topscorer der 3. Liga mit nun 19 Toren und zwölf Assists in 35 Spielen, sorgte in der 31. Minute für die klare und beruhigende 3:0-Halbzeitführung.

Der Sieg des SCP geriet nicht mehr in Gefahr, Ritter hätte bei einem Pfostenschuss in der zweiten Hälfte sogar noch erhöhen können. Am Ende war es egal: Der SC Paderborn setzte sich klar durch und machte damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt. Und das fast exakt ein Jahr, nachdem man sportlich eigentlich abgestiegen war und nur durch die fehlende Lizenz für 1860 München dem Sturz in die Viertklassigkeit entging.

SC Paderborn: Aufsteiger, Tormaschine, Pokalschreck

Magdeburg: Ein Türpitz-Elfer gibt den Kurs vor

Auch Magdeburg ließ in seinem Heimspiel gegen Fortuna Köln gar keine Zweifel daran aufkommen, dass man mit einem Sieg den Aufstieg im eigenen Stadion perfekt machen wollte. Bereits in der 5. Minute trat Türpitz zum sechsten Mal in dieser Saison zu einem Strafstoß an - zum fünften Mal verwandelte er direkt, unter der Woche hatte er beim 5:1 über Jena den Nachschuss gebraucht. Mit dem 1:0 im Rücken beherrschte Magdeburg das Spiel über weite Strecken, Hammann sorgte per direktem Freistoß in der 33. Minute für das 2:0.

In der zweiten Hälfte kontrollierte Magdeburg das Geschehen, ohne aber mit Macht auf weitere Tore zu drängen. Der Vorsprung hielt aber - und mit dem Schlusspfiff war der erstmalige Einzug des 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga besiegelt. Der FCM wird als 126. Klub im deutschen Unterhaus sein Glück versuchen, mit dem Schlusspfiff wurde die große Feier eingeläutet .

bru

Aufstieg perfekt: 1. FC Magdeburg wird der 126. Zweitligist