3. Liga

Grünes Licht: SC Paderborn erhält Zweitliga-Lizenz

Baumgart kann zum vierten Mal auf dieselbe Startelf setzen

Grünes Licht: Paderborn erhält Zweitliga-Lizenz

Bald wieder Schauplatz von Zweitliga-Fußball? Die Paderborner Benteler Arena von oben.

Bald wieder Schauplatz von Zweitliga-Fußball? Die Paderborner Benteler Arena von oben. imago

Wie der Drittligist am Donnerstag mitteilte, hat er die Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten. Einem Aufstieg stünde damit vorerst nichts im Wege, auch wenn die Lizenzerteilung "erwartungsgemäß", wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt, "an wirtschaftliche Bedingungen sowie personelle, infrastrukturelle und medientechnische Auflagen geknüpft" sind. "Wir werden nun an der Erfüllung der Bedingungen und Auflagen arbeiten", sagte Paderborns Geschäftsfrüher Martin Hornberger, "damit diese fristgerecht umgesetzt werden können." Auch für die 3. Liga erhielt der aktuelle Spitzenreiter die Lizenz.

Baumgart warnt vor Unterhaching

Paderborn kann mit einem Sieg im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den Aufstieg schaffen und damit nur ein Jahr nach dem Fast-Abstieg in die Regionalliga die Rückkehr in die 2. Liga feiern. Cheftrainer Steffen Baumgart allerdings tritt noch auf die Euphoriebremse.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
76
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
76
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
65
Trainersteckbrief Baumgart
Baumgart

Baumgart Steffen

"Wir werden nicht darüber nachdenken, was passieren könnte, sondern konzentrieren uns ganz auf unser Spiel", sagte der 46-Jährige im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe). "Unterhaching ist besonders offensiv eines der besten Teams der Liga. Die werden am Samstag bei uns nicht Spalier stehen. Deshalb müssen wir weiter voll fokussiert bleiben." Personell kann Baumgart zum vierten Mal in Folge auf dieselbe Startelf setzen, die zuletzt drei Siege einfuhr (Torverhältnis 16:0).

pau