3. Liga

Paderborns Trainer SteffenBaumgart: "Es kann eine richtige Schlacht werden"

Ob Beton oder Schotter - SCP-Coach ist es egal

Baumgart: "Es kann eine richtige Schlacht werden"

Erwartet eine heiß umkämpfte Partie: Paderborns Trainer Steffen Baumgart.

Erwartet eine heiß umkämpfte Partie: Paderborns Trainer Steffen Baumgart. imago

"Die Partie beim SV Meppen ist eines der schwersten Gastspiele in dieser Saison", zollt Baumgart dem kommenden Gegner höchsten Respekt. Nicht nur, dass der Tabellenführer mit einigen personellen Ausfällen zu kämpfen hat, sondern auch die Stärke des Gegners spielt in dieser Aussage eine gewichtige Rolle: "Meppen versucht, solange es der Platz zulässt, guten Fußball zu spielen. Dennoch kommen sie ganz klar über die Zweikämpfe und über die Mentalität und stellen somit den Gegner vor Probleme."

Auf Mentalität kommt es an

Der Coach freut sich auf ein "sehr, sehr emotionales Spiel" und weiß ganz genau, worauf es ankommt: "Paroli zu bieten." Nicht nur den Spielern des SVM, sondern auch dem Publikum, das eine ganz besondere Atmosphäre verbreitet: "In Meppen herrscht eine aufgeheizte, aber faire Stimmung. Es wird einiges auf uns zukommen", so Baumgart.

Personell muss der 46-Jährige ein wenig umbauen. Robin Krauße fehlt aufgrund seiner zehnten Gelben Karte, die er in der Partie gegen die Zweitvertretung des SV Werder Bremen (2:0) gesehen hatte, Ersatzkeeper Till Brinkmann hat sich eine Grippe zugezogen und auch Ron Schallenberg fehlt aufgrund einer Rotsperre, die er sich in der 2. Mannschaft eingehandelt hatte. Für Krauße werde aller Voraussicht nach Sebastian Wimmer in die Startelf rücken, Felix Herzenbruch wird sicher für Jamilu Collins spielen, so Baumgart.

Wir sind keine Rennpferde. Wir haben früher auf Beton oder Schotter gespielt.

Steffen Baumgart über die Meppener Platzverhältnisse

Angesprochen auf die Platzverhältnisse, brachte es Baumgart kurz und knapp auf den Punkt: "Der Rasen wird immer grüner, das Wetter immer besser." Nach dieser Feststellung ließ er es sich dann doch nicht nehmen, holte ein wenig aus und spielte die Bedeutung des Untergrundes herunter: "Wir sind keine Rennpferde. Wir haben früher auf Beton oder Schotter gespielt", so der gebürtige Rostocker. "Das wissen die Jungs. Wir nehmen den Platz so, wie er kommt. Meppen wird alles dafür tun, einen guten Platz vorzubereiten."

Ausgang steht laut Baumgart nicht fest

Dass es im Emsland erneut regnen könnte, wollte Baumgart ebenfalls nicht wirklich stören - vielmehr blitzte ein klein wenig Vorfreude auf: "Ich habe mich nicht mit dem Wetterbericht beschäftigt. Wenn es aber regnet, dann kann es eine richtige Schlacht werden." Ob nun Regenwetter oder Sonnenschein - der Paderborner Coach freut sich auf die Partie und prognostiziert ein enges Spiel, in dem "der Ausgang nicht feststeht". Letztlich sei ein Sieg allerdings fast schon Pflicht, will man "den Tabellenplatz halten" und einen großen Schritt in Richtung Liga zwei tätigen.

kög