3. Liga

SC Paderborn: Mit Rückenwind in den Endspurt

Talent Schindler erhält Profivertrag

Paderborn: Mit Rückenwind in den Endspurt

Freude über Sieg in Rostock: Steffen Baumgart und Torschütze Sven Michel.

Freude über Sieg in Rostock: Steffen Baumgart und Torschütze Sven Michel. imago

"Leider hat sich meine Mannschaft in der ersten Halbzeit das Leben selber schwer gemacht", bilanzierte Trainer Steffen Baumgart. "Schon in der Halbzeit haben wir uns gesagt, dass ein schnelles Anschlusstor alles ändern kann", sagte Manndecker Christian Strohdiek, der in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Mit einem Vorsprung von drei Punkten auf den Relegationsplatz und punktgleich mit dem 1. FC Magdeburg geht Paderborn somit als Tabellenführer in die verbleibenden zehn Saisonspiele. An den Aufstieg denkt sein Team dennoch nicht, behauptet Baumgart. Sondern immer nur an die nächsten Punkte.

In welcher Liga auch immer der Klub in der nächsten Saison spielt: Nachwuchstalent Oliver Schindler wird mit dabei sein. Der 18-Jährige, der seit 2015 das Paderborner Trikot trägt, absolvierte in dieser Saison 19 Partien in der A-Junioren-Bundesliga West (vier Tore) und erhält einen Vertrag bis 2019 mit Option auf ein weiteres Jahr. Im Sommer wird er fest dem Profikader angehören. "Die Entwicklung von Olivér zeigt beispielhaft den Erfolg unserer Ausbildung", so Christoph Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

sam/js