Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.03.2018, 09:52

Paderborn: Tabellenführer ist seit sechs Pflichtspielen ohne Sieg

Baumgart: "Das macht mich nicht unruhig"

Der SC Paderborn hat im Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg 1:1 gespielt. Nach der Führung der Gäste schlug der SCP schnell zurück und hatte am Ende sogar die Chance auf den Sieg. Dennoch stand nach 90 unterhaltsamen Minuten ein Remis, das für die Ostwestfalen das sechste Pflichtspiel in Folge ohne Sieg bedeutete. Cheftrainer Steffen Baumgart gab sich trotzdem gelassen.

Steffen Baumgart
Früher Bundesliga-Profi, jetzt als Trainer beim SC Paderborn tätig: Steffen Baumgart.
© imagoZoomansicht

Kwame Yeboah hatte die richtige Antwort gefunden: Drei Minuten nach Magdeburgs Führungstor durch Richard Weil war der 23-Jährige für den SCP zur Stelle und glich mit seinem ersten Drittliga-Tor aus. Das 1:1 hatte bis zum Schlusspfiff Bestand und sorgte bei den Trainern für Zufriedenheit - auch weil beide Mannschaft gute und spielbestimmende Phasen hatten. "Die ersten 20 Minuten hat Magdeburg wirklich vieles sehr gut gemacht", sagte SCP-Trainer Baumgart. "Da haben wir es nicht geschafft, die Tiefe zu verteidigen. Wenn wir da in Rückstand geraten, sieht es nicht so gut aus." Dann jedoch sei seine Mannschaft aufgewacht und habe "den Respekt abgelegt, der bei einigen Spielern zu sehen war".

Chancen auf den Sieg

Paderborn erarbeitete sich nun größere Spielanteile und kam zu Möglichkeiten. Angepeitscht von den eigenen Fans (Baumgart: "Es war eine sehr, sehr gute Kulisse von beiden Seiten") drängte der SCP nach vorne, belohnte sich jedoch nicht. Im zweiten Durchgang drehte sich das Blatt wieder. Magdeburg kam zu Chancen und ging schließlich nach etwas mehr als einer Stunde in Führung, ehe die Hausherren zurückschlugen und gegen Ende des Spiels sogar Möglichkeiten auf das 2:1 hatten. Das fiel jedoch nicht und verlängerte die Serie von mittlerweile sechs Pflichtspielen ohne Sieg (eingerechnet das Pokal-Aus gegen den FC Bayern).

Video zum Thema
3. Liga, Highlights- 07.03., 14:52 Uhr
Weil steht goldrichtig, Yeboah eiskalt - Kein Sieger im Spitzenspiel
Magdeburgs Innenverteidiger Richard Weil stand nach einem Schwede-Freistoß goldrichtig und brachte den Ball mit dem Kopf im Paderborner Gehäuse zur 1:0-Führung unter. Paderborn nur kurz geschockt erzielte drei Minuten später durch Kwame Yeboah den 1:1-Endstand.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Baumgart nimmt sein Team in Schutz

"Die Ergebnisse sind in der letzten Zeit nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wollten schon das eine oder andere Spiel gewinnen", so Baumgart. "Natürlich macht mich das nicht zufrieden, wenn wir aus den letzten fünf Spielen keinen Sieg holen", gab der 46-Jährige zu. Zugleich nahm er sein Team aber auch in Schutz: "Man kann den Jungs nicht den Willen absprechen."

Immerhin: Dank der besseren Tordifferenz behielt der SCP den Spitzenplatz, das Verfolger-Quartett um Wehen Wiesbaden, Karlsruhe, Köln und Rostock kommt dem ehemaligen Bundesligisten jedoch näher. Baumgart allerdings wollte auf die Konkurrenz im Rennen um den Aufstieg gar nicht zu sprechen kommen. "Was die da hinten machen", so der gebürtiger Rostocker, "macht mich nicht unruhig."

pau

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumgart

Vorname:Steffen
Nachname:Baumgart
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07

3. Liga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1SC Paderborn 0757:2854
 
21. FC Magdeburg42:2654
 
3Karlsruher SC33:2151
 
4SV Wehen Wiesbaden55:2450
 
5Fortuna Köln45:2950
 
6Hansa Rostock37:2547
 
7SpVgg Unterhaching42:4043
 
8VfR Aalen39:3540
 
9SV Meppen31:3237
 
10Würzburger Kickers35:3837
 
11FSV Zwickau28:3534
 
12VfL Osnabrück37:4333
 
13SG Sonnenhof Großaspach34:4233
 
14Preußen Münster32:3732
 
15Carl Zeiss Jena28:3332
 
16Hallescher FC35:4132
 
17Sportfreunde Lotte33:4430
 
18Chemnitzer FC32:5422
 
19Werder Bremen II25:4719
 
20Rot-Weiß Erfurt16:4219

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine