3. Liga

Härtel: "Dann ist es ein bisschen ärgerlich"

Magdeburg: Lob für Hainault und Pick

Härtel: "Dann ist es ein bisschen ärgerlich"

Peilt mit dem 1. FC Magdeburg den Aufstieg an: Cheftrainer Jens Härtel.

Peilt mit dem 1. FC Magdeburg den Aufstieg an: Cheftrainer Jens Härtel. imago

"Ein sehr intensives, hochklassiges Drittligaspiel, das eines Spitzenspiels würdig war", fasste Härtel die Partie zwischen Paderborn und Magdeburg zusammen . Sein Team sei dabei "überragend in das Spiel gekommen". "Wir haben klasse 20 Minuten gespielt, in denen wir drei klare Chancen hatten, um in Führung zu gehen", analysierte der 48-Jährige. "Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hat sich Paderborn mehr und mehr Spielanteile gegriffen. Trotzdem waren wir immer irgendwo auch gefährlich." Das galt auch für den zweiten Durchgang, in dem der FCM schließlich durch Richard Weil in Führung gegangen war. Diese hatte allerdings nur drei Minuten Bestand. "Es ist ein bisschen ärgerlich, dass so schnell nach unserer Führung der Ausgleich gefallen ist. Sonst wären für uns vielleicht noch ein paar Räume aufgegangen, durch die man hätte nachlegen können", so Härtel.

Ich glaube, beide hätten das Spiel gerne gewonnen. Aber wir müssen beide mit diesem Punkt leben.

Jens Härtel
Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

Spielersteckbrief Hainault
Hainault

Hainault André

Spielersteckbrief Pick
Pick

Pick Florian

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
54
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
54
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
51

Trotzdem zeigte sich Magdeburgs Trainer mit der Punkteteilung einverstanden, auch weil Paderborn in der Schlussphase noch einmal Druck gemacht hatte. "Am Ende musst du in der einen oder anderen Situation auch noch um diesen Punkt zittern", so Härtel. "Ich glaube, beide hätten das Spiel gerne gewonnen. Aber wir müssen beide mit diesem Punkt leben." Zumindest vorübergehend hat der FCM nun vier Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten SV Wehen Wiesbaden, der sich in Unterzahl gegen die Sportfreunde Lotte durchgesetzt hatte . Gewinnt der Karlsruher SC, der allerdings ein Spiel mehr bestritten hat, sein Heimduell mit der SG Sonnenhof Großaspach am Mittwoch (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de), wäre der Vorsprung nur noch drei Zähler groß.

Hainault und Pick bekommen Lob

Unabhängig vom Spielausgang verteilte Härtel zwei Sonder-Komplimente an André Hainault und Florian Pick, die erstmals in der Startelf standen und damit für ihre Trainingsleistungen belohnt wurden, wie der FCM-Coach erklärte. "Florian Pick hatte natürlich ein paar überragende Aktionen nach vorne - nach hinten auch die eine oder andere, wo man mal schnell mal graue Haare kriegt", so Härtel mit einem Augenzwinkern. Hainault sei dagegen "in der Luft sehr stabil" und habe "ein überragendes Kopfballspiel". Beide hätten die Erwartungen erfüllt.

pau