3. Liga

3. Liga: Flutlichtpremiere und Sondertrikot in Jena

FCC empfängt FWK in neuem Glanz

Flutlichtpremiere und Sondertrikot in Jena

FCC-Präsident Klaus Berka, Jenas OB Dr. Albrecht Schröter und Geschäftsführer Chris Förster präsentieren das Sondertrikot.

FCC-Präsident Klaus Berka, Jenas OB Dr. Albrecht Schröter und Geschäftsführer Chris Förster präsentieren das Sondertrikot. imago

Seit Mai 2013 hat es in Jena kein FCC-Spiel unter angeschalteten Flutlichtmasten mehr gegeben. Damals spielte der Traditionsverein auf Regionalliga-Ebene gegen Lok Leipzig und gewann mit 3:0. Danach wurde die mit 70 Metern höchste Flutlichtanlage Europas abgerissen. Im Pokal gegen den VfB Stuttgart und Bayern München kamen mobile Lösungen zum Einsatz. Später finanzierte die Stadt als Stadioneigentümer die neue, etwa 1,1 Millionen Euro teure Anlage - laut Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter eine "erste Baumaßnahme im Rahmen des Stadionneubaus".

Die neuen Masten sind nur gut halb so hoch wie die alten. Dafür sind sie mit LED-Technik ausgestattet und leisten die vom DFB in der 3. Liga geforderten 800 Lux. Um sich an die Lichtstärke zu gewöhnen, trainierte die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann am Montagabend im Stadion.

Zu Gast am Dienstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers - es trifft der Zwölfte auf den Neunten. Der FWK spielt erstmals beim FCC, der dem Anlass des Spiels gemessen mit einem Sondertrikot auflaufen wird. Darauf zu sehen ist das Konterfei des Erzengels Michael, Stadtpatron Jenas.

Grippe erfasst Team: Trio fehlt

Definitiv fehlen werden am Dienstagabend die an Grippe erkrankten Timmy Thiele, Kevin Pannewitz und Dominik Bock. Dennoch will Zimmermann, dass seine Elf zu Hause nach vorne spielt. Zumal für die Würzburger "nach unten wie oben nicht mehr viel" gehen würde. "Sie werden hier sicher befreit aufspielen. Und für uns geht es darum, unseren Heimnimbus zu bewahren." Jena hat erst eines von 14 Heimspielen verloren (7/6/1) und durch die Heimbilanz den Grundstein für ein weiteres Drittliga-Spieljahr gelegt.

aho