Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.02.2018, 13:55

Chefcoach verlässt den FSV im Sommer

Ziegner und Zwickau gehen getrennte Wege

Der FSV Zwickau geht ohne seinen Erfolgscoach Torsten Ziegner in die kommende Saison. Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, beschlossen beide Seiten, den am 30. Juni auslaufenden Vertrag des 40-Jährigen nicht zu verlängern. Ziegner kündigte an, den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen zu wollen.

Torsten Ziegner
Hat Zwickau nach der Saison nicht mehr auf dem Zettel: Trainer Torsten Ziegner.
© imagoZoomansicht

Eine mögliche Verlängerung, die der Verein bereits seit längerer Zeit angestrebt hatte, hatte Ziegner an bestimmte Bedingungen geknüpft. Unter anderem hatte er den Mitarbeiterstab aufstocken und für einen höheren Professionalisierungsgrad im Verein sorgen wollen. Eine Perspektive, die ihm der FSV offenbar nicht bieten konnte. Am Dienstagvormittag einigten sich Ziegner und Sportdirektor David Wagner laut Vereinsmitteilung dann auf eine Beendigung der Zusammenarbeit.

Wagner bedauerte die Trennung von Ziegner nach sechs Jahren, bezeichnete es aber als "natürlich, dass sich Verein und Trainer nach einer so erfolgreichen Zeit unabhängig voneinander weiterentwickeln möchten". Ziegner bekräftigte, seine Laufbahn wohl an anderer Stelle fortsetzen zu wollen. "Jetzt gilt es, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu setzen," wurde er in der entsprechenden Meldung zitiert. Wo der gebürtige Thüringer das tun wird, ist derzeit ebenso offen wie seine Nachfolge in Zwickau.

Ziegner hatte den FSV im Sommer 2012 im Anschluss an seine aktive Spielerkarriere übernommen und 2016 in die 3. Liga geführt. Nach einem starken fünften Platz in der vergangenen Saison liegen die Westsachsen derzeit auf Rang 14 und damit auf Kurs Klassenerhalt.

mib

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ziegner

Vorname:Torsten
Nachname:Ziegner
Nation: Deutschland
Verein:Hallescher FC

Vereinsdaten

Vereinsname:FSV Zwickau
Gründungsdatum:01.01.1990
Mitglieder:2.119 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fussball-Sport-Verein Zwickau e.V.
Geinitzstraße 22
08056 Zwickau
Telefon: (03 75) 37 00 90
Telefax: (03 75) 37 00 98
Internet:http://www.fsv-zwickau.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine