3. Liga

Baumgart: " ...da muss man den Hebel ansetzen"

Erste Heimniederlage für Paderborn

Baumgart: " ...da muss man den Hebel ansetzen"

War mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht zufrieden: Paderborns Coach Steffen Baumgart.

War mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht zufrieden: Paderborns Coach Steffen Baumgart. imago

Achtmal trat der SC Paderborn in dieser Saison vor heimischen Publikum an, achtmal behielt der SCP alle drei Punkte zu Hause. Das sollte sich beim 9. Heimspiel ändern, denn Absteiger Karlsruhe gewann 2:0 und fügte dem Tabellenführer damit die erste Pleite auf eigenem Geläuf zu. "Wir haben ein gutes Drittligaspiel gesehen von beiden Mannschaften", stellte Baumgart klar. "Die erste halbe Stunde war sehr ausgeglichen, wir konnten uns dann ein Chancenplus erarbeiten. Wir haben es nicht geschafft, ein Tor zu machen, da muss man den Hebel ansetzen."

Besser vor dem Tor machte es an diesem Tag der KSC, der durch die Treffer von Fabian Schleusener (49.) und Marcel Mehlem (61.) die Weichen auf Sieg stellte. Die Hausherren hatten in der 77. Minute die Chance, die Partie noch einmal spannend zu machen, aber Massih Wassey scheiterte vom Punkt. "Am Ende muss man sagen, der KSC war in den Momenten cleverer und auch der verdiente Sieger des Spiels. Denn zum Fußball gehören Tore, das haben wir heute nicht geschafft", räumte der SCP-Coach ein.

Baumgart sprach auch Sachen an, mit denen er nicht so einverstanden war. "Ich war in einigen Situationen nicht ganz so zufrieden, wir haben es in anderen Spielen schon besser gemacht. Gerade in der ersten Hälfte, der ersten halben Stunde. Da haben wir doch einige Bälle gespielt, die normalerweise an den Mann kommen, die eben nicht so gut gekommen sind."

In Wiesbaden "an alte Leistungen anknüpfen"

Durch den Ausrutscher des Ligaprimus konnten die Konkurrenten aus Magdeburg und Wiesbaden wieder etwas aufschließen. Dass der Rückstand nicht weiter schmilzt, dafür will der SCP am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Topspiel bei Wehen sorgen. Paderborn kann mit einem Dreier den Vorsprung auf den SVWW wieder auf zehn Punkte ausbauen. "Wir nehmen den Kopf hoch und versuchen, nächste Woche wieder an alte Leistungen anzuknüpfen und hoffen, dass wir in Wiesbaden mehr holen als heute", so Baumgart.

mst