Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.11.2017, 13:17

Kellerduell Werder II gegen RW Erfurt

Zapel-Plan gegen Erfurt: "Als wäre der Tabellenführer zu Gast"

Es gibt diese Spiele, deren Bedeutung sich direkt an der Tabelle ablesen lässt. Am Samstag gastiert Rot-Weiß Erfurt bei Werder Bremen II (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) - der 20. tritt beim 19. an, beide mit noch frisch installierten Trainern.

Oliver Zapel
Will den in Jena ausgemachten Aufwärtstrend fortsetzen: Werder-II-Trainer Oliver Zapel.
© imagoZoomansicht

In Erfurt ging es zuletzt auf allen Ebenen turbulent zu, erst vor wenigen Tagen übernahm Stefan Emmerling das seit neun Pflichtspielen sieglose Team als Trainer von David Bergner, wenig später wurde Sportmanager Torsten Traub freigestellt.

Bei Werder II geht es trotz bereits zwölf Ligaspielen ohne Dreier ruhiger zu. Auch der eine Woche eher als in Erfurt vollzogene Trainerwechsel hat einen anderen Hintergrund, schließlich ist Florian Kohfeldt als Trainer zur Bundesliga-Mannschaft aufgerückt und hatte so die Position freigemacht, die Oliver Zapel übernahm.

Der musste zwar bei seinem Debüt eine 1:2-Niederlage in Jena hinnehmen, machte dabei aber insbesondere in der zweiten Hälfte einen "spürbaren Aufwärtstrend" aus, wie er via Vereinswebsite erklärte. Nun steht die Heimpremiere gegen das Tabellenschlusslicht an - eine Aufgabe, die Zapel mit Respekt angeht: "Erfurt ist in der öffentlichen Wahrnehmung zuletzt schlechter weggekommen, als sie eigentlich sind. Sie haben viele Spiele gehabt, die Spitz auf Knopf standen und erst in der Nachspielzeit entschieden wurden."

Wie bei der eigenen Mannschaft macht Zapel auch bei RWE fehlendes "Spielglück" aus. Zudem erwartet er einen Effekt durch den Einstieg von Emmerling bei den Thüringern: "Nach dem Trainerwechsel erwarte ich einen hochmotivierten Gegner, den wir genauso ernst nehmen, als wäre der Tabellenführer zu Gast."

bru

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zapel

Vorname:Oliver
Nachname:Zapel
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Emmerling

Vorname:Stefan
Nachname:Emmerling
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiß Erfurt


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine