3. Liga

SC Paderborns Trainer Steffen Baumgart: Aufstiegsentscheidung "in den letzten zehn Spielen"

Paderborns Coach trotz Vorsprung zurückhaltend

Baumgart: Entscheidung "in den letzten zehn Spielen"

Mit Paderborn auf dem Weg nach oben: Coach Steffen Baumgart.

Mit Paderborn auf dem Weg nach oben: Coach Steffen Baumgart. imago

"Der Aufstieg wird erst in den letzten zehn Spielen entschieden", sagt Baumgart. "Bis dahin wollen wir uns eine gute Ausgangsposition verschaffen." Diese allerdings ist bereits nach dem letzten Spieltag sehr gut geworden. Außer dem 1. FC Magdeburg, der im Topspiel mit dem Dritten Fortuna Köln als Sieger vom Platz ging, konnte keiner der großen Verfolger punkten.

Mit 40 Zählern nach 16 Spielen (Rekord in der eingleisigen 3. Liga) und einem Torverhältnis von 43:17 stehen die Ostwestfalen aktuell sechs Punkte vor dem Zweitplatzierten FCM. Fortuna Köln ist sogar schon um neun Punkte distanziert. So gesehen ist die Aussage des Trainers des SCP nach dem 3:0-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching schon arg bescheiden. Beim überraschend gut gestarteten Aufsteiger ließen die Paderborner kaum Chancen zu und zeigten ihre spielerischen Qualitäten mit hoher Laufbereitschaft sowie taktischer Disziplin.

Zum dritten Mal in den letzten vier Spielen blieb die Baumgart-Elf ohne Gegentreffer. Doch auch die Offensive präsentiert sich beeindruckend, erzielte in fünf der vergangenen sechs Spiele je mindestens drei Treffer (20:5 Tore). Zuletzt war Angreifer Marlon Ritter an allen drei Toren gegen Unterhaching beteiligt, netzte selbst zweimal ein (11., 66.) und gab die Vorlage zum 3:0-Endstand durch Thomas Bartels. Der Spieler des Tages des 16. Spieltags ist in einer guten Verfassung , traf in den letzten fünf Partien viermal ins gegnerische Netz.

In den kommenden Wochen warten schwierige Aufgaben auf den Spitzenreiter. Am Freitag ist der Karlsruher SC in der Benteler-Arena zu Gast, danach geht es zum SV Wehen Wiesbaden und gegen Fortuna Köln. Werden auch diese Aufgaben gut gemeistert, dann könnte Baumgart das Thema Aufstieg offensiver angehen.

kid/JS