3. Liga

Wehlends "Konsequenzen" treffen Enochs nicht - 46-Jähriger sitzt im Pokalspiel am Dienstag auf der VfL-Bank

46-Jähriger sitzt im Pokalspiel am Dienstag auf der VfL-Bank

Wehlends "Konsequenzen" treffen Enochs nicht

Bleibt vorerst Trainer in Osnabrück: Joe Enochs.

Bleibt vorerst Trainer in Osnabrück: Joe Enochs. imago

Es war die große Chance für Osnabrück, nach einer enttäuschenden englischen Woche (ein Unentschieden, zwei Niederlagen) die Wende herbeizuführen. Am Ende stürzten die Niedersachsen durch eine herbe 1:4-Niederlage im Derby bei Preußen Münster noch weiter ab. Stand jetzt, müssen sich die Lila-Weißen in dieser Spielzeit ernsthaft mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen: Osnabrück belegt mit nur zehn Punkten aus elf Partien Rang 19.

"Die Leistung gibt mir zu denken", gab ein deprimierter Enochs im Anschluss an die Niederlage bei den Preußen zu und rätselte: "Vielleicht haben wir in der Trainingsarbeit nicht die richtigen Ansätze gefunden." An einen Rücktritt allerdings denkt der VfL-Trainer nicht: "Es ist nicht meine Art, aufzugeben."

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Enochs
Enochs

Enochs Joseph

Er ist ein Trainer, der für den Verein und die Mannschaft alles gibt, von morgens um sieben bis in die Nacht hinein.

Kapitän Halil Savran über Joe Enochs

Die Spieler jedenfalls stehen voll hinter ihrem Coach. "Er ist ein Trainer, der für den Verein und die Mannschaft alles gibt, von morgens um sieben bis in die Nacht hinein", gab Kapitän Halil Savran Einblicke und stellte unmissverständlich klar: "Es spielt keiner gegen den Trainer. Wir als Mannschaft stehen geschlossen hinter dem Trainerteam."

Und doch wird man sich in Osnabrück zwangsläufig damit beschäftigen müssen, worin die Ursachen der Misere liegen. In Münster waren gestandene Profis wie Falkenberg, Savran oder der neue Drittliga-Rekordspieler Danneberg zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie junge Spieler pushen konnten. Genau das bereitet den Verantwortlichen um Geschäftsführer Jürgen Wehlend Bauchschmerzen.

Wehlend: "Für Dienstag die beste Option"

"Das Team hat in Münster eine desaströse Vorstellung abgeliefert. Die Mannschaft hat sich teilweise vorführen lassen. Insofern wird diese Niederlage auch Konsequenzen haben", kündigte Wehlend vielsagend gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an. Was stark nach einer raschen Trainerentlassung klingt, hat zunächst keine Folgen für den Coach: Im Niedersachsenpokal-Viertelfinale bei der Spielvereinigung Göttingen am Dienstagabend (16 Uhr) sitzt Enochs auf der VfL-Bank. "Für Dienstag ist die nun getroffene Entscheidung die beste Option", betonte Wehlend.

mam

Von Baumgart bis Ziegner: Die Trainer der 3. Liga