3. Liga

"Große Erwartungshaltung": Exslager vor Comeback

Fortuna Köln: Stürmer wieder voll im Training

"Große Erwartungshaltung": Exslager vor Comeback

Steht nach Verletzung vor seinem Comeback: Kölns Maurice Exslager.

Steht nach Verletzung vor seinem Comeback: Kölns Maurice Exslager. imago

Ende Januar wechselte Exslager von Magedeburg zu Fortuna Köln. Dort wurde der Stürmer gegen Werder Bremen II (1:1) und Wehen Wiesbaden (0:0) zweimal eingewechselt, im zweiten Einsatz verdrehte er sich allerdings das Knie und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Seitdem müssen die Rheinländer auf den Neuzugang verzichten.

Aber der 26-Jährige hat nun 206 Tage nach seiner Verletzung wieder in vollem Umfang das Training aufgenommen. "Seit Montag ist er offiziell kein Rekonvaleszenter mehr, er wird wie jeder normale Spieler behandelt. Niemand schont ihn mehr", sagte Coach Koschinat in der vergangenen Woche. "Ich habe große Erwartungshaltung an ihn, wenn sein Knie die Belastungen verkraftet."

Spielersteckbrief Exslager
Exslager

Exslager Maurice

Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Exslager erst einmal kein Startelfkandidat

Eines ist klar: Ein fitter Exslager wird dem Drittligisten auf jeden Fall weiterhelfen, denn der Angreifer kann auf die Erfahrung aus 95 Zweitligaspielen (elf Tore) zurückgreifen. "Mann kann natürlich nie genau wissen, wie ein Spieler nach so einer Verletzung zurückkommt. Aber bei Exe bin ich sehr optiomistisch, auch wegen seinem wahnsinnigen Ehrgeiz", sagt Koschinat. Nach der Länderspielpause geht es für Fortuna Köln am Freitag (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bei der zweiten Mannschaft des SV Werder weiter. Für die Startelf ist Exslager allerdings noch kein Thema. "Erst einmal gilt es, ihn in die Verfassung für eine Hälfte zu bekommen", berichtet sein Trainer.

mst/ck