3. Liga

Baumgart und die "kleine Entwicklung"

Paderborn-Coach vor dem Spiel gegen Großaspach

Baumgart und die "kleine Entwicklung"

Er soll den Teamgeist in Paderborn geweckt haben: Trainer Steffen Baumgart (o.), der hier auf Marc Vucinovic (u.) einredet.

Er soll den Teamgeist in Paderborn geweckt haben: Trainer Steffen Baumgart (o.), der hier auf Marc Vucinovic (u.) einredet. imago

Erst 4:4 in Halle, dann 3:2 gegen Chemnitz, zuletzt ein 2:1 gegen Lotte. Sowohl die eigenen als auch die Gegentore ließen zuletzt bei den Partien des SC Paderborn nach. "Wir wollen immer weniger Fehler machen", erklärte Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz des Vereins.

Bei zuletzt zwei Siegen in Folge kann der Coach zufrieden sein. "Wir sind gut in die Saison reingekommen, das Gleiche gilt aber auch für Großaspach", verwies der SCP-Coach auf der Pressekonferenz auf den kommenden Gegner. Der selbsternannte "Dorfklub" hat nach drei Partien ebenfalls sieben Zähler auf dem Konto und schoss dabei sogar drei Tore weniger als die Ostwestfalen (6). Für die Mannschaft von Sascha Hildmann spricht hingegen die Defensive, da sie nur ein Gegentor kassierte.

Trainersteckbrief Baumgart
Baumgart

Baumgart Steffen

3. Liga - 4. Spieltag
mehr Infos
SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Konkurrenzkampf in Paderborn

Paderborn musste indes bereits sieben Treffer einstecken, zeigte sich aber im vergangenen Spiel sicherer. "Wir haben defensiv kompakter als zuvor gestanden", analysierte Verteidiger Christian Strohdiek über die vergangene Begegnung. Grund hierfür könnte auch das veränderte Innenverteidigerduo gewesen sein. Neben Strohdiek agierte Sebastian Schonlau in der Innenverteidigung. Laut Baumgart werde es auch vorerst bei dieser Änderung bleiben. Leidtragender des Wechsels wird Lukas Boeder, der in den ersten beiden Saisonspielen in der Startelf stand, sein.

Die Tür in die Anfangsformation scheint bei Baumgart aber allen Spielern offen zu stehen. "Der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Auch die Spieler hinten dran geben nicht klein bei", so der 45-Jährige. Der Coach betonte zudem, dass sämtliche seiner Spieler aufgrund der Konkurrenz ersetzbar seien.

Es ist mehr Tempo, mehr Biss im Spiel.

Paderborns Christian Strohdiek über die Entwicklung unter Trainer Steffen Baumgart.

"Der Teamgeist ist geweckt seit der Trainer da ist", erklärte Strohdiek gegenüber der Neuen Westfälischen. "Es ist mehr Freude, mehr Biss im Spiel. Wir haben uns als Team immer mehr gefunden unter dem neuen Trainer", so der 29-jährige weiter. Ziel Baumgarts selbst ist es von Spiel zu Spiel "die nächste kleine Entwicklung" zu machen.

Am Samstag gegen Großaspach (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) haben die Ostwestfalen nächste Gelegenheit dazu. Baumgart erwarte dann eine knifflige Aufgabe gegen einen sehr disziplinierten Gegner, der auf Fehler lauere. "Wir müssen auch nach der englischen Woche wieder an unsere Grenzen gehen und den Gegner unter Druck setzen", sagte der 45-Jährige. "Das Spiel kann erst zum Ende hin entschieden werden", ist sich Baumgart sicher.

Auf der Suche nach dem Mittelweg

Den Mittelweg zwischen Offensive und Defensive zu finden, sei laut Strohdiek der Schlüssel zum Erfolg. Zuletzt habe man noch zu viel zugelassen, so der Innenverteidiger. Optimistisch stimmt den 29-Jährigen hingegen, "dass wir zuletzt mindestens zwei Tore geschossen haben." Der Gegner aus Großaspach kassierte allerdings bislang nur ein Gegentor in den vergangenen drei Partien. Ein Sieg könnte für beide Teams am Samstag ein Schritt dazu sein, sich in den vorderen Plätzen der Tabelle festzusetzen. Damit dies speziell dem SC Paderborn gelingen könnte, müsste das Team von Trainer Baumgart im Heimspiel die nächste kleine Entwicklung gehen.

kon