3. Liga

"Neuer" Dorfklub überrascht an der Spitze

Auftaktsieg nach großem Umbruch

"Neuer" Dorfklub überrascht an der Spitze

Hatte allen Grund zur Freude: Großaspachs neuer Coach Sascha Hildmann.

Hatte allen Grund zur Freude: Großaspachs neuer Coach Sascha Hildmann. imago

Es war ein Tag der Debütanten bei Sonnenhof Großaspach. Yannick Thermann, Özgür Özdemir und Sebastian Bösel bestritten am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg (4:1) ihr erstes Spiel in der 3. Liga. Neuland war diese außerdem auch für den Trainer des selbsternannten "Dorfklubs", Sascha Hildmann. Der Coach war vergangene Saison noch zuständig für die Junioren von Mainz 05, am Wochenende war auch sein Drittligadebüt.

Insgesamt befand sich der Sonnenhof während der Sommerpause im Umbruch: Neun Abgänge und elf Neuzugänge hatte der Klub zu verzeichnen. Acht Neue standen am Sonntag bereits im Kader, vier davon (Salifou Sané, Michael Vitzhum, Thermann, Özdemir) kamen zum Einsatz. Trotz der vielen Veränderungen wusste Großaspach zu überzeugen. 4:1 hieß es am Ende gegen den 1. FC Magdeburg, der selbst als Aufstiegskandidat gilt.

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Ich hoffe, dass wir das Niveau unserer Freistöße beibehalten können.

Großaspach-Trainer Sascha Hildmann über die zwei Freistoßtore seines Teams

"Unser Plan war es, dem Gegner viel Ballbesitz zu lassen und dann mit schnellem Umschaltspiel zu Chancen zu kommen", erklärte Großaspach-Trainer Hildmann nach der Begegnung. Seine Taktik funktionierte "nur" einmal, das 2:0 durch Joseph-Claude Gyau fiel nach einem Konter (56.). Alle weiteren Treffer entstanden durch Standardsituationen: Die Führung durch Sebastian Schiek nach Eckball (44.), dazu kamen zwei Traumfreistöße von Daniel Hägele (72.) und Özdemir (89.). "Ich hoffe, dass wir das Niveau unserer Freistöße beibehalten können", schmunzelte Hildmann nach der Partie.

"Ich freue mich sehr, es ist eine tolle Geschichte", erklärte der Dorfklub-Coach über den Auftaktsieg. Trotz anfänglicher Nervosität habe sein Team eine tolle Mannschaftsleistung abgerufen, mit welcher der 45-Jährige sehr zufrieden war. Über die zwischenzeitige Tabellenführung wollte sich Hildmann nicht weiter äußern. Am Samstag gegen Hansa Rostock 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte er die Spitzenposition verteidigen.

kon