3. Liga

VfR-Coach Peter Vollmann und die "richtige Lösung"

Qual der Wahl für Aalens Trainer bei der Aufstellung

VfR-Coach Vollmann und die "richtige Lösung"

Traut Gegner Fortuna Köln in der kommenden Saison einiges zu: VfR-Coach Peter Vollmann.

Traut Gegner Fortuna Köln in der kommenden Saison einiges zu: VfR-Coach Peter Vollmann. imago

Der letzte Härtetest vergangene Woche gegen Jahn Regensburg endete mit einem 3:2-Sieg über den Zweitligisten erfolgreich. Ab Samstag geht es dann wieder um Punkte. "Wir werden erst nach drei Spieltagen sagen können, ob die Vorbereitung gut war oder nicht", so Vollmann auf der Vereinswebsite, fügt jedoch an: "Mit dieser Herausforderung haben zum Start alle Teams zu kämpfen."

Gegner Köln, den große Verletzungssorgen plagen , kann der 59-Jährige schwer einschätzen. "Einige etablierte Akteure haben den Verein verlassen, viele neue Spieler sind dazu gekommen", so Vollmann. Dennoch traut er der Fortuna in der kommenden Spielzeit einiges zu: "Wie ich meinen Kollegen kenne, wird er wieder eine homogene Einheit geformt haben. Die Fortuna hat das Zeug, eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen."

Der VfR-Coach ist vor allem darauf gespannt, wie seine Mannschaft mit Rückschlägen auf dem Feld umgeht: "Die Frage ist, ob die Mannschaft die richtige Lösung findet, wenn wir einmal von unserem Plan abrücken müssen oder wenn es während des Spiels einmal nicht gut für uns laufen sollte."

Bei der Startelf hat sich Vollmann bereits auf acht Positionen festgelegt. Bei den übrigen drei hat er die Qual der Wahl: Luca Schnellbacher und Daniel Stanese haben zwar noch Trainingsrückstand, ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit.

jly

Von Bülow bis Wachsmuth: Die Kapitäne der 3. Liga