3. Liga

Baumgart: "Nur mit einer absoluten Top-Leistung"

Paderborn: Torhüterfrage ist noch ungeklärt

Baumgart: "Nur mit einer absoluten Top-Leistung"

Hofft mit seinem Klub auf den Klassenerhalt: Paderborns Steffen Baumgart.

Hofft mit seinem Klub auf den Klassenerhalt: Paderborns Steffen Baumgart. imago

Elf Siege und 35 Punkte hat der FSV Zwickau in der Rückrunde eingefahren. Auch wenn die Sachsen am vergangenen Spieltag mit 1:5 beim SC Preußen Münster unter die Räder kamen, ist der Respekt bei Baumgart groß. "Sie spielen klar in ihren Strukturen und kompakt," nennt der 45-Jährige zwei Stärken des kommenden Gegners, den er selbst am vergangenen Sonntag beobachtet hat. "Uns ist klar, dass das nur mit einer absoluten Topleistung gehen wird."

Sorgen hat Baumgart vor dem Duell mit dem Aufsteiger aber keineswegs. "Es sollte für uns eine große Herausforderung sein und so sollten wir das auch annehmen. Es ist eine Mannschaft, die für uns wirklich richtig kommt. Wir können zeigen, dass wir den nächsten Schritt machen können und bereit sind, den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiterzugehen", sagt der ehemalige Profi.

Spielersteckbrief Ratajczak
Ratajczak

Ratajczak Michael

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Lukas

Spielersteckbrief Sebastian
Sebastian

Sebastian Tim

Spielersteckbrief Boeder
Boeder

Boeder Lukas

Spielersteckbrief Riski
Riski

Riski Roope

Spielersteckbrief Michel
Michel

Michel Sven

Wer steht im Tor: Ratajczak oder Kruse?

Klärungsbedarf gibt es vorab allerdings in Sachen Aufstellung. Allen voran die Besetzung der Torhüterposition ist ungeklärt. Dort kam zuletzt Winter-Neuzugang Michael Ratajczak, der den erkrankten Lukas Kruse ersetzte, zum Einsatz und wusste im Gastspiel bei Fortuna Köln zu überzeugen (kicker-Note 2,0). Ob der ehemalige Duisburger nun auch in den letzten drei Saisonspielen zwischen den Pfosten steht, hat Baumgart nach eigener Aussage zwar entscheiden, will seine Entscheidung aber noch nicht öffentlich machen.

Offen erklärte er stattdessen, dass Lukas Boeder den gesperrten Tim Sebastian in der Innenverteidigung vertreten wird. Fraglich ist derweil noch die Besetzung der Offensive. "Sven Michel ist in die Mannschaft zurückgekehrt. Die letzten Eindrücke werden zeigen, wie weit er da ist", sagt Baumgart, der allerdings sicher auf den finnischen Stürmer Roope Riski verzichten muss: "Er wird fünf bis sieben Tage komplett aus dem Training sein."

pau