3. Liga

"Rohes Spiel": Duisburgs Wolze für zwei Spiele gesperrt

Verteidiger war in Halle vom Platz geflogen

"Rohes Spiel": Duisburgs Wolze für zwei Spiele gesperrt

Muss zwei Spiele pausieren: Duisburgs Kevin Wolze.

Muss zwei Spiele pausieren: Duisburgs Kevin Wolze. imago

Es lief die 87. Minute, als Wolze in einen Zweikampf mit Halles Marvin Ajani ging und den HFC-Akteur am Bein traf. Schiedsrichter Patrick Alt ließ sich kurz Zeit und zeigte dem MSV-Verteidiger dann die Rote Karte. Wolze selbst stand einige Sekunden ungläubig auf den Rasen und schien die Entscheidung keineswegs nachvollziehen zu können, ehe er in die Kabine marschierte. Unterstützung bekam er von Ilia Gruev: "Ich sehe das eigentlich nicht als grobes Foulspiel", sagte Duisburgs Cheftrainer am "ARD"-Mikrofon. "Aber wenn der Schiedsrichter halt die Rote Karte zeigt, müssen wir das Spiel in Unterzahl beenden." Immerhin konnten sich Wolze und Gruev über einen wichtigen Punkt beim HFC freuen.

Der Platzverweis hat für den gebürtigen Wolfsburger nun aber Folgen: Denn das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte ihn am Dienstag "wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der 3. Liga". Damit müssen die Zebras auf Wolze im kommenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und im Gastspiel beim VfR Aalen verzichten.

Spielersteckbrief Wolze
Wolze

Wolze Kevin

Trainersteckbrief Gruev
Gruev

Gruev Ilia

Damit droht eine wichtige Säule im Rennen um den Aufstieg vorübergehend zu fehlen. Wolze stand bislang in 26 von 33 Drittliga-Spielen auf dem Platz und bereitete dabei fünf Treffer vor. Dabei kommt der seit 2011 in Duisburg spielende Linksverteidiger auf die kicker-Durchschnittsnote von 3,63.

pau