3. Liga

Emmerling: "Haben uns nicht belohnt"

SCP-Trainer sieht sein Team auf einem guten Weg

Emmerling: "Haben uns nicht belohnt"

Erleichterung beim SC Paderborn: Die Spieler freuen sich über den Ausgleich von Sebastian Heidinger (3.v.r.).

Erleichterung beim SC Paderborn: Die Spieler freuen sich über den Ausgleich von Sebastian Heidinger (3.v.r.). imago

"Wir haben heute ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht", erklärte der 51-Jährige nach dem Spiel beim 14. der Drittliga-Tabelle. "Wir haben von Beginn an gut in die Partie gefunden, hatten in den ersten Minuten schon eine gute Möglichkeit durch Ben Zolinski. Wir mussten dann allerdings nach 14 Minuten das 1:0 hinnehmen, auch danach hatte Hansa noch einmal eine Großchance", ließ er das Spiel noch einmal Revue passieren.

"Wir haben aber nicht lange gebraucht um das Gegentor wegzustecken und haben mit dem Ausgleich von Sebastian Heidinger eine schnelle Reaktion gezeigt. Da waren wir wieder im Spiel", lobte der Trainer die Comeback-Qualitäten seiner Elf.

Trainersteckbrief Emmerling
Emmerling

Emmerling Stefan

Auch mit der folgenden Leistung nach dem Treffer zum 1:1 zeigte sich der gebürtige Heidelberger zufrieden. "Wir haben Hansa danach in der ersten Halbzeit Paroli geboten. In der zweiten Halbzeit war es dann so, dass wir eine große Überlegenheit hatten und ein gutes Spiel gemacht haben, uns aber letztendlich nicht mit drei Punkten belohnen konnten."

Ememrling hatte mit einer personellen Maßnahme überrascht und Kapitän Tim Sebastian auf die Bank gesetzt. Für ihn spielte der 19-jährige Lukas Boeder, von Bayer Leverkusen ausgeliehen, neben Christian Strohdiek in der Innenverteidigung. Als Grund gab Emmerling ausweichend eine "Analyse des Gegners" an.

Insgesamt zog Emmerling ein positives, wenn auch zurückhaltendes Fazit: "Es war ein guter Auftritt heute, gerade wenn man bedenkt, dass wir zuvor sechs Niederlagen kassiert haben", verwies er auf die zurückliegende Negativserie. "Deswegen war es ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung."

Dennoch ist der SC Paderborn mit 29 Zählern weiterhin Vorletzter der 3. Liga und hat noch immer sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Im kommenden Heimspiel gegen Großaspach (Samstag, 14 Uhr LIVE! bei kicker.de) müsste für den ehemaligen Bundesligisten daher unbedingt ein Sieg her, auch weil im neuen Jahr noch nicht ein Dreier in der heimischen Benteler-Arena gelang.

kon