3. Liga

Der SC Paderborn holt Markus Krösche als Sport-Geschäftsführer

Emmerling: "Müssen die Köpfe frei bekommen"

Paderborn holt Krösche als Sport-Geschäftsführer

Kehrt zurück nach Paderborn: Markus Krösche.

Kehrt zurück nach Paderborn: Markus Krösche. imago

Krösche war Assistenztrainer bei Leverkusen unter Roger Schmidt, musste aber nach dessen Entlassung ebenfalls gehen. Während der Zwei-Spiele-Sperre des Coaches Ende Oktober saß Krösche in zwei Partien hauptverantwortlich für die Werkself auf der Bank. Im Pokal gab es nach Elfmeterschießen das Aus gegen Lotte in der 2. Pokalrunde und in der Liga holte Krösche einen 2:1-Sieg in Wolfsburg. "Er war und ist mein Wunschkandidat für die Position des Geschäftsführers Sport", freute sich Finke über die Verpflichtung. "Wir haben eine mehr als erstklassige Lösung gefunden. Die Verpflichtung zeigt auch unser perspektivisches Denken für den SC Paderborn."

Krösche kam als Spieler auf insgesamt 354 Spiele für den SCP und erzielte dabei 15 Treffer (zwölf Assists). Mit dem Aufstieg 2014 beendete er seine aktive Karriere. "Ich freue mich auf die Aufgabe und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird", sagt der Rückkehrer und gibt aus: "Unser Ziel ist es, den sportlichen Erfolg zurückzuholen und die Weiterentwicklung des Vereins voranzutreiben." Klar war dieser Schritt für den ehemaligen Profi auf eine Herzensangelegenheit. "Ich verbinde sehr viel mit dem Verein und natürlich bin ich auch familiär an Paderborn gebunden. Für mich war es immer eine Überlegung, in irgendeiner Art und Weise in den Verein zurückzukehren", berichtet der 36-Jährige.

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
1
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
2
Trainersteckbrief Emmerling
Emmerling

Emmerling Stefan

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Der ehemalige Bundesligist steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und befindet sich in einer schwierigen sportlichen Situation - die letzten fünf Ligaspiele wurden verloren. "Ich möchte dem Verein helfen, auch in dieser schwierigen Zeit. Wir müssen nun alle zusammenstehen und ich gehe gerne vornweg", will Krösche sofort Verantwortung übernehmen. "Wir wissen um die Situation. Auch den Spielern ist das bewusst. Aber davon dürfen uns nicht ängstigen lassen", sagt Trainer Stefan Emmerling.

Stoppt Paderborn den Negativlauf?

Den Bock umstoßen kann der Vorletzte am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen Jahn Regensburg. "Der Jahn spielt eine gute Saison. Sie sind recht konstant", weiß der Coach und gibt aus: "Wir müssen versuchen auch die Köpfe frei bekommen. Wer jetzt anfängt zu grübeln, der verkrampft."

mst