3. Liga

Möhlmann sieht "mehr Schwung und Teamgeist"

Sieg und Niederlage wechseln sich in Münster ab

Möhlmann sieht "mehr Schwung und Teamgeist"

Kann seine Mannschaft Konstanz in die Leistungen bringen? Münsters Coach Benno Möhlmann.

Kann seine Mannschaft Konstanz in die Leistungen bringen? Münsters Coach Benno Möhlmann. imago

Niederlage in Osnabrück (0:3), Sieg gegen Rostock (3:1), Niederlage in Duisburg (2:3) und der Sieg gegen Großaspach (3:0): So liest sich bislang die Bilanz der Preußen im Jahr 2017. Im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen die SGS brachte Angreifer Adriano Grimaldi seine Farben bereits in der 13. Minute auf Kurs. "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben es am Ende dieser Phase auch geschafft, das 1:0 zu machen", konstatierte Trainer Möhlmann, merkte zudem aber an: "Wir haben dann ein bisschen den Zugriff abgegeben, aber zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt das 2:0 erzielt. Das hat uns Sicherheit gegeben, um in der zweiten Hälfte souverän das Spiel zu Ende zu bringen."

Den so wichtigen Treffer, den der Coach anspricht, markierte Mirkan Aydin in der ersten Minute der Nachspielzeit des ersten Abschnittes. Nach dem Seitenwechsel ließ der Torjäger (drei Treffer in vier Spielen) sogar noch einen weiteren Treffer folgen (65.). "Es war eine gute Leistung von uns. Wir haben kämpferisch da angeknüpft, wo wir in Rostock aufgehört haben", sagte der Doppelpacker und zeigte sich "rundum zufrieden."

Spielersteckbrief Rühle
Rühle

Rühle Tobias

Trainersteckbrief Möhlmann
Möhlmann

Möhlmann Benno

Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos
Preußen Münster - Die letzten Spiele
SC Verl Verl (A)
2
:
0
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (H)
4
:
1

Zufrieden war auch Tobias Rühle, der gegen seinen ehemaligen Verein - von 2013 bis 2016 lief er für Großaspach auf - einen Dreier feiern durfte. "Im Nachhinein war es ein schönes Spiel, wir haben die Tore immer im richtigen Moment gemacht. Im Großen und Ganzen hatten wir das Spiel komplett im Griff und hätten auch höher gewinnen können."

Möhlmann hofft auf Konstanz

Münster kletterte durch diesen Sieg zwar auf den 16. Tabellenplatz, dennoch ist die Abstiegsregion weiterhin bedrohlich nahe - nur zwei Zähler Vorsprung haben die Preußen auf Rang 18. Aber die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, hat nach der Niederlage in Duisburg die richtige Reaktion gezeigt. "Für mich ist das normal, es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre", sagt Möhlmann. "Das war ein Spiel, das wir abhaken mussten. Wir haben in der Rückserie die Spiele insgesamt mit etwas mehr Schwung und Teamgeist als in der Hinrunde bestritten. Das ist im Moment eine logische Fortsetzung."

Doch kann seine Mannschaft die aufsteigende Form halten? "Es wird sich zeigen, wie konstant wir das halten und ob wir wirklich eine gute Mannschaft sind", sagt der Coach und wird sicher nichts dagegen haben, wenn Münster die "Serie" von Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg nicht beibehalten würde. Das nächste Ligaspiel steht am Samstag (14 Uhr) bei Mainz II an. Am Dienstagabend ist die Möhlmann-Elf im Pokal gegen Rödinghausen gefordert.

mst