3. Liga

"Sonntagsschuss und Platzverweis" - Mainz II hadert

Missglückter Neustart - Testspiel in Eddersheim

"Sonntagsschuss und Platzverweis" - Mainz II hadert

Ging im Kellerduell beim FSV Zwickau als Verlierer vom Platz: Mainz-II-Profi Daniel Bohl (re.).

Ging im Kellerduell beim FSV Zwickau als Verlierer vom Platz: Mainz-II-Profi Daniel Bohl (re.). imago

"Die Niederlage ist ohne Frage sehr ärgerlich", wird Schwarz auf der Klubwebsite zitiert. "Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, den Gegner vor große Probleme gestellt, bekommen aber selbst das Gegentor mit einem Sonntagsschuss." Den goldenen Treffer für die sächsischen Gastgeber erzielte Patrick Göbel in der 24. Minute. Zunächst wurde eine Hereingabe des 23-Jährigen geblockt, den zweiten Ball schlenzte er von der linken Strafraumkante vorbei an der im Sechzehnmeterraum dicht gedrängten Mainzer Abwehr ins lange Eck.

In Rückstand mussten die 05er nun noch mehr Aufwand betreiben – wurden allerdings durch einen "zweifelhaften Platzverweis", so Schwarz, geschwächt: Ville Matti Steinmann ging mit hohem Bein in den Zweikampf, sah dafür die Gelbe Karte und beschwerte sich bei Schiedsrichter Pascal Müller so vehement, dass dieser ihm gleich die zweite Verwarnung hinterherschickte und ihn so vom Platz stellte (42.).

"Leider konnten wir uns dafür nicht belohnen"

Spielbericht

Die Schwarz-Elf musste nun umstellen. "Im zweiten Durchgang haben wir mit Dreierkette und Raute sehr mutig agiert, haben in Sachen Bereitschaft, Mentalität und Spielanlage sehr vieles richtig gemacht. Leider konnten wir uns dafür nicht belohnen", sagte der Mainzer Trainer, der nun im anstehenden Heimspiel gegen Paderborn am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eine Trotzreaktion erwartet. "Bei allem Frust bleiben wir aufrecht und lassen uns nicht von negativen Gedanken abbringen. Was wir jetzt noch draufpacken müssen, ist die letzte Konsequenz bei unseren Chancen", betonte der 38-Jährige.

Testspiel in Eddersheim am Dienstag

Schwung und Selbstvertrauen für die krankende Offensive (nur 14 geschossene Tore, schlechtester Ligawert) will sich die Mainzer U 23 noch vor der Partie gegen den SCP am kommenden Dienstag (19 Uhr) holen. Dann bestreiten die Rot-Weißen ein Testspiel beim Sechstligisten FC Eddersheim.

pau

Die wichtigsten Wintertransfers in der 3. Liga