3. Liga

Rüzgar als neue Osnabrücker Sturmhoffnung

Angreifer wird bis zum Saisonende von Düsseldorf ausgeliehen

Rüzgar als neue Osnabrücker Sturmhoffnung

Bis Sommer auf Leihbasis für Osnabrück aktiv: Angreifer Kemal Rüzgar.

Bis Sommer auf Leihbasis für Osnabrück aktiv: Angreifer Kemal Rüzgar. imago

Wie die Niedersachen bekanntgaben, wird Rüzgar auf Leihbasis in der Rückrunde für den VfL auf Torejagd gehen. Das 21-jährige Sturmtalent erzielte in dieser Saison in der Regionalliga West für die U 23 der Fortuna in 13 Spielen sieben Tore und soll nun eine Liga höher seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. "Dies wird für seine Entwicklung sehr wichtig sein. Kemal ist ein junger Spieler, dessen Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist", wurde Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel auf der Fortuna-Website zitiert. In der 2. Liga steht für Rüzgar, der auch bei Bayer Leverkusen ausgebildet wurde, bislang eine Partie zu Buche: In der vergangenen Saison wurde er am 32. Spieltag beim MSV Duisburg eingewechselt.

Ob Rüzgar gemeinsam mit Halil Savran auf Torejagd gehen kann, ist fraglich: Der Offensivmann laboriert an einer Knieverletzung und fällt eventuell länger aus. Lothar Gans betont derweil, dass die Verpflichtung von Rüzgar nicht ausschließlich eine Reaktion auf den drohenden Ausfall von Savran ist: "Wir haben auf dem Transfermarkt gezielt nach Optionen im Offensivbereich gesucht, Kemal haben wir dabei schon seit dem Sommer intensiv beobachtet. Vor dem Hintergrund der weiteren Qualitätssteigerung unseres Kaders, aber auch durch die Verletzung von Halil Savran sind wir froh, Kemal und Fortuna Düsseldorf vom VfL und von der Leihe überzeugen zu konnten", so Osnabrücks Leiter Profifußball auf der VfL-Website.

Spielersteckbrief Rüzgar
Rüzgar

Rüzgar Kemal

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
38
2
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
35
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
33

Bei Osnabrück soll der im hessischen Dillenburg geborene Stürmer mit türkischen Wurzeln mit seinen Toren dazu beitragen, dass dem VfL der Sprung in die 2. Liga gelingt. Aktuell stehen die Niedersachsen mit 32 Punkten auf Rang drei, der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt nur einen Punkt. Am nächsten Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) starten die Lila-Weißen zu Hause gegen Preußen Münster in die Rückrunde.

sha