3. Liga

Hansa-Investor Elgeti stellt Spielereinkäufe in Aussicht

"Gute Idee darf nicht am Kapital scheitern"

Hansa-Investor Elgeti stellt Spielereinkäufe in Aussicht

Würde den FC Hansa in Sachen Wintertransfers unterstützen: Investor Rolf Elgeti.

Würde den FC Hansa in Sachen Wintertransfers unterstützen: Investor Rolf Elgeti. picture-alliance

Entsprechende Gespräche zum Thema seien bereits geführt worden, so Elgeti. Forcieren wolle er etwaige Transfers jedoch nicht. "In dem Moment, wo man das tut, verleitet man den Verein auch zu Fehlentscheidungen. Die Initiative für so etwas muss immer vom Verein kommen", sagte der millionenschwere Finanzexperte. "Fakt ist: Wenn es eine gute Idee gibt, darf sie nicht am Kapital scheitern."

Die Sportliche Leitung der "Hansa-Kogge" hatte wiederholt unterstrichen, das Team in der Winterpause personell verstärken zu wollen. "Auf der einen oder anderen Position müssen wir schon noch was machen. Wir suchen in der Offensive, wir suchen Spieler, die uns wirklich besser machen", sagte Trainer Christian Brand, dessen Mannschaft zur Winterpause Rang 13 belegt - mit sechs Punkten Rückstand zum dritten Rang, der zu Entscheidungsspielen gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga berechtigt.

Elgeti hatte den Ex-Bundesligisten 2015 mit dem Kauf der Stadionkredite vor der Insolvenz bewahrt. Im Februar 2016 verständigte sich der FC Hansa mit Elgeti auf die Verlängerung des Kredites für das Ostseestadion um ein weiteres Jahr. Die Zinsen wurden ein weiteres Jahr gestundet und die Tilgung weiterhin ausgesetzt.

aho/dpa