3. Liga

Kölns Koschinat: "In Richtung 50 Punkte tendieren"

Fortuna belohnt sich nicht für gute Auftritte

Kölns Koschinat: "In Richtung 50 Punkte tendieren"

Musste zuletzt frustrierende Spiele hinnehmen: Fortuna-Coach Uwe Koschinat.

Musste zuletzt frustrierende Spiele hinnehmen: Fortuna-Coach Uwe Koschinat. picture alliance

Die Begegnung beim Spitzenreiter Duisburg war lange sehr ausgeglichen, teilweise dominierte die Fortuna sogar die Partie. Trotzdem stand es am Ende 2:0 für den MSV . "Wir haben unsere Chancen im Gegensatz zu ihnen nicht genutzt", lautete Cedric Mimbalas simple Erklärung. Schon gegen Osnabrück hatte Köln mehrere gute Gelegenheiten liegen lassen. "Es ist einfach traurig, dass wir in drei Spielen nur zwei Punkte geholt haben, obwohl wir eigentlich dreimal in vielen Phasen des Spiels die deutlich aktivere Mannschaft waren. Das ist mit Sicherheit zu wenig, um ganz oben zu landen", ärgerte sich Koschinat auf dem vereinsinternen Videokanal.

Koschinat peilt Hinrundenrekord an

Anstatt nach oben zu blicken, muss sich die Fortuna vorerst nach unten orientieren. "Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den Abstiegsrängen und Platz sechs, sieben oder acht. Mit 25 Punkten hängen wir schon relativ weit hinten drin", erkläre Koschinat. Am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfängt Köln das Schlusslicht Mainz II und geht als Favorit in die Partie. Mit nur einem Punkt hätte Köln die beste Drittliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt. "Ich streben einen neuen Rekord an, aber bei dem Aufwand, den wir gerade betreiben, ist ein Punkt zu Hause zu wenig", sagte Koschinat. Vor allem, weil die 3. Liga sehr eng ist, kann sich der SCF nicht beliebig viele Fehltritte leisten. "Wir müssen in Richtung 50 Punkte tendieren. Da haben wir eine ganz gute Ausgangssituation, aber irgendwo sind wir schon verpflichtet, gegen Mainz zu punkten", erklärte der Fortuna-Trainer.

Auch Christopher Theisen, der sich in den vergangenen Wochen in die Mannschaft gekämpft hat, nachdem er in den ersten zwölf Partien nicht im Kader stand, forderte einen Sieg gegen die Mainzer Reserve: "Wir haben noch ein Spiel vor Weihnachten, da müssen wir unsere Leistung noch einmal abrufen. Es gilt jetzt, die Niederlage abzuhaken. Am Samstag geht es wieder um drei Punkte, die müssen wir für unsere Fans holen."

kon