3. Liga

Osnabrück: Ohne Heider gegen die Nebengeräusche

VfL spielt in Paderborn gegen die Bilanz

Osnabrück: Ohne Heider gegen die Nebengeräusche

Fehlt beim Jahresabschluss in Paderborn: Marc Heider.

Fehlt beim Jahresabschluss in Paderborn: Marc Heider. imago

Bevor es am Samstag zum Jahresabschluss in die Benteler-Arena nach Paderborn geht, gilt es in Osnabrück, die Partie gegen Zwickau aufzuarbeiten. "Wir haben nicht gut gespielt. Punkt." Unter dem Strich durfte sich Trainer Joe Enochs aber mit seinem Team über ein - wenn auch glückliches 1:0 - gegen den Abstiegskandidaten freuen. Die Freude teilten allerdings nicht alle Zuschauer, denn von den Rängen gab es ob der dürftigen Darbietung vereinzelt Pfiffe. "Das hat die Mannschaft nach diesem Saisonverlauf nicht verdient, dafür habe ich kein Verständnis", machte Kapitän Halil Savran unmissverständlich klar.

Ohne Heider gegen die Bilanz

Letztlich haben die Lila-Weißen die Punkte behalten, die Konzentration gilt nun Paderborn. Dort wird Neuzugang Marc Heider, der vor der Saison von Holstein Kiel an die Bremer Brücke zurückkehrte, erstmals fehlen. Der Offensivmann stand in allen bisherigen 18 Partien in der Startelf, muss nun aber aufgrund einer Gelbsperre passen und kann nicht helfen, die negative Bilanz des VfL beim SCP aufzubessern. Denn bislang erwies sich Paderborn nicht gerade als gutes Pflaster: In sechs Spielen bei den Ostwestfalen gab es vier Niederlagen für den VfL (auch in der Relegation zur 2. Liga 2009), nur einmal ging Osnabrück als Sieger vom Platz, als am 20. Spieltag in Liga zwei 2007/08 der erste Auswärtsdreier der Spielzeit gelang. Mit Joe Enochs.

Bielefeld als Generalprobe

Das letzte Spiel der Hinrunde steht noch an, unabhängig davon wirft die Vorbereitung auf die Rückrunde ihre Schatten voraus. Mit dem Auftritt beim FC St. Pauli am 7. Januar testen die Lila-Weißen schon gegen einen Zweitligisten, auch die Generalprobe wird mit einem Team aus dem deutschen Unterhaus über die Bühne gehen. Osnabrück erwartet eine Woche vor dem Start gegen Münster Arminia Bielefeld, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Der Derby-Test vor dem Derby gegen die Preußen geht am 21. Januar um 14 Uhr über die Bühne.

nik/hp