3. Liga

Nach 6:0-Sieg: Lotte geht mit Zuversicht ins Derby

Aufsteiger stürmt auf Platz zwei der Tabelle

Nach 6:0-Sieg: Lotte geht mit Zuversicht ins Derby

Schoss zwei der sechs Tore der Sportfreunde gegen Paderborn: Lottes André Dej.

Schoss zwei der sechs Tore der Sportfreunde gegen Paderborn: Lottes André Dej. picture alliance

"Ich bin überglücklich. Es war in allen Belangen ein gutes Spiel von uns", freute sich André Dej nach der Partie gegen Paderborn auf dem vereinseigenen Videokanal. Der Mittelfeldspieler hatte mit seinem Doppelpack (ein direkter Freistoß zum 3:0 und ein Strafstoß zum 4:0) und einer Torvorlage seinen Teil zum Kantersieg der Sportfreunde beigetragen. Vom kicker wurde Dej für seine Leistung zum "Spieler des Tages" gekürt. Auch sein Trainer war nach der Partie zufrieden, sah aber dennoch Grund zu leichter Kritik: "Uns sind noch Fehler passiert, die nach hinten hätten losgehen können", erklärte Atalan. Der Coach dachte womöglich an eine Großchance von Paderborns Zlatko Dedic, der beim Stand von 3:0 freistehend an Lottes Keeper Benedikt Fernandez scheiterte.

3. Liga, 15. Spieltag

Spielersteckbrief Dej
Dej

Dej André

Spielersteckbrief Freiberger
Freiberger

Freiberger Kevin

Spielersteckbrief Rosinger
Rosinger

Rosinger Bernd

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

3. Liga - 15. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
27
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
25
3
Hallescher FC Hallescher FC
25

Rosinger feiert ersten Doppelpack

Atalan sprach auf der Pressekonferenz nach der Partie auch ein Lob an seine Spieler aus: "Für ein Trainerteam ist es das schönste Gefühl, wenn man etwas trainiert und dann fallen mehrere Tore so, wie man es trainiert hat. Dafür bedanke ich mich bei der Mannschaft." Neben Dej steuerten Kevin Freiberger und Bernd Rosinger jeweils zwei Tore zu Lottes Sieg bei. "Das war mein erster Doppelpack in einem Pflichtspiel für Lotte", freute sich Rosinger. "Da muss ich jetzt wohl eine Kiste Bier ausgeben, aber das mache ich gerne."

Es geht auch in Osnabrück nur um drei Punkte.

Lottes Trainer Ismail Atalan

Für Spieler und Trainer schien der Sieg kurz nach Spielende allerdings schon fast abgehakt: Sie konzentrierten sich bereits auf das anstehende Duell in Osnabrück (Samstag, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de), auch wenn sie die spezielle Bedeutung des Derbys etwas herunterspielten. "Für unsere Fans ist es sicher noch eher etwas Besonderes. Wir gehen es an wie jedes Spiel und wollen da auch drei Punkte mitnehmen", kündigte Rosinger an. Atalan pflichtete seinem Spieler bei: "Es geht auch in Osnabrück nur um drei Punkte. Natürlich ist es ein Derby, aber ich werde die Vorbereitung nicht anderes machen als vor Paderborn."

Osnabrück steht aktuell auf Platz vier der Tabelle und hat genauso viele Zähler auf dem Konto wie die Sportfreunde. Allerdings holte der VfL in den vergangenen drei Partien nur zwei Punkte. Das Osnabrücker Stadion ist für das Derby bereits fast ausverkauft, nur noch für den Gästeblock sind Tickets zu haben. Dej zufolge steht den Lotteranern eine hitzige Begegnung bevor: "Das wird ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir wollen unser Spiel durchziehen und dann auch mit drei Punkten nach Hause fahren."

kon