3. Liga

Dennis Engel ist Lottes fünfter Neuer

Nachwuchsverteidiger unterschreibt beim Aufsteiger

Dennis Engel ist Lottes fünfter Neuer

Ein Engel, der in Lotte landet: Außenverteidiger Dennis Engel (links) unterschreibt beim Drittliga-Aufsteiger.

Ein Engel, der in Lotte landet: Außenverteidiger Dennis Engel (links) unterschreibt beim Drittliga-Aufsteiger. imago

Engel befand sich bereits seit geraumer Zeit als Testspieler im Training der Lotteraner und konnte so weite Teile der Vorbereitung mit den Sportfreunden absolvieren. Nun hat sich der 20-Jährige durch seine auf der Vereinswebsite bekanntgegebene Vertragsunterzeichnung dem Meister der zurückliegenden Saison in der Regionalliga West fest angeschlossen.

Mit dem Wechsel verlässt der Nachwuchsverteidiger erstmals dauerhaft seine Geburtsstadt Oldenburg, in der er bislang zunächst in der Jugendabteilung des VfL Oldenburg und seit 2012 dann für den VfB Oldenburg aktiv war. Beim Vizemeister der Regionalliga Nord absolvierte er in der vergangenen Spielzeit 30 Partien, stand dabei mit nur einer Ausnahme immer in der Startelf und verbuchte zwei Tore sowie zwei Vorlagen. Sein Debüt in der Regionalliga hatte er am letzten Spieltag der Saison zuvor gefeiert.

Spielersteckbrief Engel
Engel

Engel Dennis

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Potenzial ins Gefüge stecken"

Mit seinem neuen Klub freut sich Engel nun auf die "sehr interessante" 3. Liga und erklärt: "Ich habe mich für Lotte entschieden, weil die Sportfreunde eine sehr gute Mannschaft haben und ich hier sicherlich viel lernen werde. Natürlich möchte ich mein Potenzial auch in dieses Gefüge stecken und dem Team weiterhelfen."

Bei den Tecklenburgern ist der Defensivspieler der fünfte Neuzugang nach den Torhütern Yannick Zummack (Eintracht Frankfurt) und David Buchholz (FC Homburg) sowie Philipp Steinhart (Außenverteidigung, FC Bayern München II) und Marcel Kaffenberger (Mittelfeld, Chemnitzer FC). Gut eine Woche vor dem Saisonstart stehen Coach Atalan damit 23 Spieler im Drittliga-Kader zur Verfügung.

Der Startschuss ist gefallen! Gut zwei Wochen nach der Europameisterschaft in Frankreich richten sich die Blicke im kicker-Managerspiel bereits wieder auf den Liga-Alltag. Ab sofort sind die Interactive- und Classic-Variante für die 3. Liga spielbar, bis zum Saisonstart am 29. Juli kann also fleißig am eigenen Wunschkader gebastelt werden.

kon