3. Liga

Kiel verpflichtet Harder und Hoheneder

Zwei Neuzugänge fürs Team

Kiel verpflichtet Harder und Hoheneder

Verstärkt die Offensive der Kieler Störche: Tammo Harder.

Verstärkt die Offensive der Kieler Störche: Tammo Harder. imago

"Zusammen mit Kingsley Schneider und Tammo Harder haben wir nun zwei Top-U23-Spieler verpflichten können. Tammo hat in seiner Drittliga-Zeit bei Borussia Dortmund bereits seine Qualitäten auf Drittliga-Niveau unter Beweis stellen können. (68 Spiele, 21 Tore) Er ist ein Torjäger, Vorbereiter und Instinktfußballer. Er wird uns qualitativ weiter verbessern. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat", kommentierte der Sportliche Leiter des Vereins, Ralf Becker, den Vertragsabschluss mit dem Junioren-Nationalspieler. Harder hatte zuletzt die Begehrlichkeiten mehrerer Klubs geweckt - so galten die Drittligisten Magdeburg und Münster ebenso als Interessenten wie der Zweitliga-Aufsteiger aus Aue. Jetzt steht fest, dass die Kieler Störche das Rennen um die Gunst des 22-Jährigen machen.

Harder begann seine Karriere im Nachwuchsleistungszentrum des BVB. Von dort wechselte der Stürmer im Jahr 2006 zum Ruhrpott-Rivalen nach Gelsenkirchen, wo er im Alter von 16 Jahren den Sprung in die U-17-Auswahl schaffte. Weitere zwei Spielzeiten später stieg er in die U-19-Mannschaft der Schalker auf, wo er in der A-Junioren-Bundesliga innerhalb von zwei Jahren in 53 Pflichtspielen mit 30 erzielten Treffern und 14 Torvorlagen auf sich aufmerksam machte.

Spielersteckbrief T. Harder
T. Harder

Harder Tammo

Spielersteckbrief Hoheneder
Hoheneder

Hoheneder Niklas

Trainersteckbrief Neitzel
Neitzel

Neitzel Karsten

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Borussia Dortmund II - Vereinsdaten
Borussia Dortmund II

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Zur Saison 2013/14 führte der Weg des talentierten Stürmers zurück zu Borussia Dortmund. Harder verfolgte das Ziel, sich einen Platz im Bundesliga-Kader des BVB zu erspielen. Doch sein Vorhaben blieb ohne Erfolg: Der 22-jährige Stürmer schaffte nur im März 2014 beim 1:0-Auswärtssieg der Borussia über den SC Freiburg den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft, verweilte dort 90 Minuten auf der Bank. Seine Mission in Dortmund kann somit als gescheitert angesehen werden, sodass Harder durch seinen Wechsel zu Holstein Kiel nun eine neue Herausforderung gesucht und gefunden hat.

Hoheneder stärkt den Abwehrverbund

Auch der gebürtige Linzer Niklas Hoheneder hat einen Vertrag bei den Kielern unterzeichnet. Der 29-Jährige kommt von Paderborn und kann außerdem auf Engagements bei RB Leipzig und beim Karlsruher SC zurückblicken. Außerdem absolvierte er zahlreiche Einsätze in der ersten österreichischen und tschechischen Liga. "Niklas ist ein super Typ, eine gute Persönlichkeit und ein sehr erfahrener Innenverteidiger. Er ist großgewachsen, besitzt ein starkes Kopfballspiel. Niklas durfte in der Vergangenheit schon einmal den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Wir sind froh, ihn als Verstärkung für Holstein Kiel gewonnen zu haben", meint Sportchef Ralf Becker.

Auch Trainer Karsten Neitzel ist sich sicher: "Niklas ist ein gestandener Innenverteidiger, der unseren Abwehrverbund aufgrund seiner Erfahrung und Qualität stabiler machen wird."

kon