3. Liga

Eilers "will die Chance nutzen" - Hefeles Ziel offen

Zwei Leistungsträger verlängern in Dresden nicht

Eilers "will die Chance nutzen" - Hefeles Ziel offen

Werden die SGD im Sommer verlassen: Justin Eilers und Michael Hefele.

Werden die SGD im Sommer verlassen: Justin Eilers und Michael Hefele. imago

Mit 20 Toren führt Justin Eilers die Torschützenliste der 3. Liga an. Der 27-Jährige hat somit maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg des Dresdner Traditionsklubs. Im Sommer wird die Zeit des Stürmers an der Elbe jedoch enden. Der gebürtige Braunschweiger verlängert seinen Vertrag bei der SGD nicht, sondern wird sich dem Bundesligisten Werder Bremen anschließen . "Ich habe bei Dynamo Dresden in den letzten zwei Jahren einen großen Traum gelebt. Dieser Traum hat mit dem Aufstieg einen überragenden Abschluss gefunden", erklärte der Stürmer auf der Vereinswebsite. "Aber ich sage auch ganz ehrlich, dass ich mich unheimlich auf eine neue, große Herausforderung freue. Ich bin 27 Jahre alt und will die Chance, die sich mir als Fußballer wahrscheinlich zum letzten Mal bietet, mit aller Macht nutzen."

Spielersteckbrief Eilers
Eilers

Eilers Justin

Spielersteckbrief Hefele
Hefele

Hefele Michael

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

In der aktuellen Spielzeit kam Eilers, der im Sommer 2014 von Wolfsburgs zweiter Mannschaft verpflichtet wurde, 34-mal und damit in jedem Ligaspiel zum Einsatz. Auf die gleiche Anzahl kommt auch SGD-Kapitän Michael Hefele, dessen Vertrag ebenfalls im Sommer endet und der Dynamo verlassen wird. "Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens", sagte der 25-Jährige. "Ich habe diesen Schritt wochenlang vor mir hergeschoben, habe schlecht geschlafen und es mir alles andere als leicht gemacht." Wohin es den Innenverteidiger zieht, ist noch nicht bekannt. Auch Hefele wurde nach dem Zweitliga-Abstieg im Juli 2014 von der Spielvereinigung Greuther Fürth verpflichtet.

Damit verliert Dresden zwei Leistungsträger zur kommenden Spielzeit. "Michael und Justin haben mich bereits vor einigen Tagen in sehr persönlichen und emotionalen Gesprächen darüber informiert, dass sie ihre Verträge über den Sommer hinaus nicht verlängern möchten“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der beide Akteure für ihre "beeindruckende sportliche Entwicklung" lobte. Diese jedoch ist auch anderen Vereinen nicht entgangen, mit deren Offerten die Dresdner offenbar nicht konkurrieren konnten.

kon

Dresdens Weg zum Aufstieg