3. Liga

Miriuta: "Es bleibt ein schwieriger Kampf"

Energie Cottbus sendet Lebenszeichen

Miriuta: "Es bleibt ein schwieriger Kampf"

Gut für die Moral und das Selbstvertrauen: Energie Cottbus entführte drei Punkte aus Kiel.

Gut für die Moral und das Selbstvertrauen: Energie Cottbus entführte drei Punkte aus Kiel. imago

Zuletzt hatten die Lausitzer Anfang Dezember des Vorjahres beim 1. FSV Mainz 05 II mit 1:0 einen Erfolg feiern können. Umso größer war die Freude der Cottbuser über ihren ersten Dreier in diesem Jahr . "Jeder Sieg tut gut, und dieser tut besonders gut", sagte Kapitän Richard Sukuta-Pasu. Trainer Miriuta erklärte: "So ein Auswärtssieg gibt Sicherheit und Selbstvertrauen. Wir haben noch zehn Spiele, es bleibt ein schwieriger Kampf." Denn noch steht Energie mit 31 Zählern unter dem Strich auf Platz 18 - nun allerdings punktgleich mit dem SV Wehen Wiesbaden (16.) und dem Chemnitzer FC (17.).

Energie Cottbus schöpft Hoffnung. Weil Miriuta das Teamgefüge in den vergangenen Monaten gehörig umgebaut hat? In der vergangenen Woche sortierte Mi­riuta Routinier Thomas Hübener aus disziplinarischen Gründen aus. Bereits im Winter war Publikumsliebling Cedric Mimbala suspendiert worden. "Wer nicht zu einhundert Prozent mit uns gehen will, den können wir hier nicht gebrauchen. Sonst werden wir es am Ende nicht schaffen", begründete der Coach die Suspendierungen. "Es geht nicht um einzelne Namen, es geht um den Erfolg der Mannschaft. Um den Klassenerhalt für diese Region. Dafür bin ich als Trainer verantwortlich."

Spielersteckbrief Sukuta-Pasu
Sukuta-Pasu

Sukuta-Pasu Richard

3. Liga - 29. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
61
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
51
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
47
Trainersteckbrief Miriuta
Miriuta

Miriuta Vasile

Vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Kiel strich Miriuta auch noch Mounir Bouziane wegen Formschwäche aus dem Kader. Für den offensiven Mittelfeldspieler, versichert der Trainer, sei die Tür jedoch wei­ter offen: "Wir brauchen ihn noch. Aber er muss erkennen, dass von ihm mehr kom­men muss." Dies gilt am kommenden Samstag auch für den Rest der Mannschaft, dann nämlich ist der Tabellenvierte Magdeburg zu Gast in Cottbus - und Energie muss nachlagen. Damit die Hoffnung im Tabellenkeller weiter wächst...

Energie muss 5000 Euro bezahlen

Derweil hat die Spielunterbrechung im Drittligaspiel gegen Fortuna Köln (31. Januar) für die Lausitzer ein finanzielles Nachspiel. Schiedsrichter Robert Kempter hatte die Begegnung im Stadion der Freundschaft für eine Minute unterbrochen, nachdem im Cottbuser Zuschauerblock zwei Knallkörper gezündet worden waren. Das Sportgericht des DFB sanktionierte das "unsportliche Verhalten" der Anhänger mit einer Strafe in Höhe von 5000 Euro.

Frank Noack/cfl