3. Liga

Bertram: "Halle ist meine zweite Heimat geworden"

HFC-Mittelfeldmann spielt "überragende Hinrunde"

Bertram: "Halle ist meine zweite Heimat geworden"

Er ist einer der wichtigsten Spieler des Halleschen FC: Sören Bertram.

Er ist einer der wichtigsten Spieler des Halleschen FC: Sören Bertram. imago

29 Zähler hat der Hallesche FC in 21 Spielen gesammelt - damit haben die Hallenser nur sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Großaspach. Kein Wunder also, dass die Spieler des HFC auch das Interesse von anderen Vereinen wecken.

So soll Sören Bertram (21 Spiele, acht Tore, sechs Assists) ins Blickfeld von Bundesligist Ingolstadt geraten sein. "Uns ist diesbezüglich nichts bekannt", sagte Bertrams Berater Jürgen Springer gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung". "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es unseres Wissens nach keinen Verein, der sich mit einer Verpflichtung von Sören im Winter beschäftigt."

Hallescher FC - Die letzten Spiele
Arminia Bielefeld Bielefeld (A)
0
:
0
SpVgg Unterhaching Unterhaching (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Bertram
Bertram

Bertram Sören

Spielersteckbrief Osawe
Osawe

Osawe Osayamen

Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

Hallescher FC - Vereinsdaten
Hallescher FC

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Klingt also nicht nach einem Weggang des 24-Jährigen vor Saisonende. "Es kann sich kurzfristig immer etwas ergeben", schließt Springer einen Wechsel zwar nicht aus, doch er hält das für "unwahrscheinlich". Der Kontrakt des Mittelfeldmannes läuft im Sommer aus, laut seinem Berater hat es bislang noch keine Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung gegeben. "Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl hier, ich spiele hier meine Position und Halle ist absolut meine zweite Heimat geworden", bekennt sich Bertram zu seinem aktuellen Verein.

Aufstieg in Liga zwei? Bertram warnt

Der Mittelfeldmann lief für Augsburg und Bochum bereits in der 2. Bundesliga auf. Bertrams aktuelle Spielzeit mit acht Toren und sechs Vorlagen (kicker-Notenschnitt: 2,62, Notenbester unter den Feldspielern. Vierter insgesamt, nur die Torhüter Gäng, Schwäbe und Männel sind besser) spricht für sich. Als "überragende Saison" bezeichnet sein Berater die Spielzeit seines Schützlings. Sollten Bertram und der HFC so weitermachen, dann geht vielleicht sogar noch mehr als nur Platz sieben.

"Der Aufstieg wäre absolutes Wunschdenken", so der Mittefeldspieler. "Zur Zeit hängen wir mit sechs Punkten Rückstand noch etwas hinterher. Ich denke, dass in die Richtung aber noch nicht alles verloren ist", so Bertram, der allerdings warnt: "Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir nicht noch hinten reinrutschen." Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz 18 beträgt aktuell acht Punkte.

Wie es mit Halle und speziell Bertram weitergeht, ist noch offen. Doch eines machte Berater Springer noch klar: "Es gibt höherklassige Vereine, die sich mit ihm als möglichem Neuzugang im Sommer beschäftigen."

mst