3. Liga

Hansa feuert Baumann - Ehlers übernimmt vorerst

Rostock: Auch Sportdirektor Uwe Klein muss gehen

Hansa feuert Baumann - Ehlers übernimmt vorerst

Karsten Baumann (li.) ist nicht mehr Coach von Hansa Rostock, Co-Trainer Uwe Ehlers übernimmt vorerst.

Karsten Baumann (li.) ist nicht mehr Coach von Hansa Rostock, Co-Trainer Uwe Ehlers übernimmt vorerst. imago

Die Entscheidung sei in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gefallen, teilte Hansa mit. "Die Situation ist bekanntermaßen sehr ernst. Aufgrund der verheerenden Bilanz mit nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Spielen und dem Abschluss der Hinrunde auf Tabellenplatz 18 sahen wir uns gezwungen, im Sinne des Vereins zu handeln. Nach Analyse der Entwicklung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass im sportlichen Bereich ein personeller Neuanfang notwendig ist, um den drohenden Abstieg abwenden zu können. Wir bedanken uns bei Karsten Baumann und Uwe Klein für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute", wird Hansas Vorstandsvorsitzender Markus Kompp auf der Klub-Website zitiert.

Karsten Baumann heuerte vor fast exakt einem Jahr, am 9. Dezember 2014, bei Hansa Rostock an, das zum damaligen Zeitpunkt auf dem Abstiegsrang 19 lag. Baumann führte die Hansa-Kogge zum Klassenerhalt, auf Rang 17 gelang Rostock eine Punktlandung.

Der Start in die aktuelle Spielzeit ist den Rostockern dann einigermaßen gelungen. Nach der Auftaktniederlage gegen Werder II (1:2) holte Hansa aus den folgenden drei Ligapartien sieben Punkte. Danach aber ging es nur noch bergab. Es folgten eine Serie von 13 Spielen ohne Dreier und der Absturz in der Tabelle. Am letzten Wochenende sendete Rostock mit dem 1:0 gegen Mainz II dann mal wieder ein Lebenszeichen. Nach der erneuten Pleite in Halle glaubten die Verantwortlichen aber nicht mehr an eine Trendwende unter Baumann.

Ehlers Lösung auf Zeit - Sportdirektor-Posten bleibt vorerst unbesetzt

Vorerst wir Uwe Ehlers das Training der Lizenzmannschaft übernehmen. Allerdings ist der gebürtige Rostocker und langjährige Hansa-Akteur nur eine Interimslösung. Denn bereits in den kommenden Tagen werden die Hansa-Verantwortlichen Gespräche mit potenziellen Kandidaten auf die Position des Cheftrainers führen.

Einen Nachfolger für Uwe Klein wird es dagegen zunächst nicht geben. Eine Neubesetzung des Postens des Sportdirektor sei vorerst nicht vorgesehen, teilte Hansa mit.

jer