3. Liga

Borowski verlässt Werder Bremen

Ex-Profi legt Amt als sportlicher Leiter der U23 nieder

Borowski verlässt Werder Bremen

Wohin führt sein Weg? Tim Borowski legt seine Tätigkeit als sportlicher Leiter bei Werders U23 nieder.

Wohin führt sein Weg? Tim Borowski legt seine Tätigkeit als sportlicher Leiter bei Werders U23 nieder. imago

"Dieser Schritt kam für uns völlig überraschend", erklärt Geschäftsführer Thomas Eichin: "Aber wir akzeptieren seine Entscheidung." Bereits am Dienstag hatte Borowski dem Verein mitgeteilt, sein Amt als sportlicher Leiter der U23 aus persönlichen Gründen niederlegen zu wollen.

Höhepunkt Double-Sieg

Mit dem Ex-Profi verlässt Werder ein Stück Klubgeschichte: Von 1996 bis 2008 lief Borowski für die Hanseaten auf und steuerte in 169 Ligaspielen 23 Treffer und 27 Assists bei, ehe er nach München wechselte - Höhepunkt der ersten Schaffenszeit des Mittelfeldmannes an der Weser war der Double-Gewinn in der Saison 2003/04. Nach seinem Intermezzo bei den Bayern kehrte Borowski im Jahr 2009 nach Bremen zurück und kam bis zu seinem Karriereende 2012 auf weitere 41 Bundesligaspiele (4 Treffer) für die Grün-Weißen. Auch in der Nationalmannschaft war Borowski aktiv: Zwischen 2002 und 2008 durfte er 33 Mal den Adler auf der Brust tragen (2 Tore) und wirkte bei der Weltmeisterschaft 2006 und der Europameisterschaft 2008 mit.

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Werder Bremen II - Vereinsdaten
Werder Bremen II

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Dieser Schritt kam für uns völlig überraschend.

Werders Geschäftsführer Thomas Eichin zum Borowski-Rücktritt

Über weitere Hintergründe zu Borowskis Entscheidung wurde zunächst nichts bekannt. Die Gesamtverantwortung für den U-23-Bereich in Bremen wird auch in Zukunft Sportdirektor Rouven Schröder tragen. Werders Youngster stecken in der 3. Liga mit vier Punkten aus acht Spielen im Abstiegskampf.

kon