Regionalliga

Lotte: Offensiv zum Erfolg

Jürgen Klopps Patenkind verlässt die Sportfreunde

Lotte: Offensiv zum Erfolg

Will Lotte wieder an die Aufstiegsränge führen: Trainer Ismail Atalan.

Will Lotte wieder an die Aufstiegsränge führen: Trainer Ismail Atalan. imago

Nachdem Atalan die Sportfreunde im Januar auf Platz elf übernommen hatte, ging es für den Regionalligisten wieder stetig bergauf. Unter dem neuen Trainer holte Lotte im Schnitt zwei Punkte pro Spiel. Grundstein für den Erfolg war das neue Offensivspiel im 4-3-3-System. Die gleiche Marschrichtung gibt der Trainer für das DFB-Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen vor. "Wir wollen auch den einen oder anderen schönen Spielzug zeigen. Es kann nicht unser Ziel sein, nur zu verteidigen und zu hoffen, dass wir 0:2 oder vielleicht nur 0:1 verlieren", sagte Atalan auf "DFB.de". Dass die Chancen sehr gering sind, ist dem Coach bewusst: "Unsere Chance auf ein Weiterkommen liegt im Vorfeld bei einem Prozent." Trotzdem wolle man nichts unversucht lassen, um am Ende zumindest den Verein auf der großen Bühne bestmöglich zu verkaufen. "Jeder sollte diese Partie als Chance sehen, sich zu präsentieren", sagte der Lotte-Coach im Hinblick auf die kommende Spielzeit.

Junge Talente für den Weg nach oben

Denn im Sommer hat der Verein einen enormen Umbruch vollzogen. Stammkräfte wie Jesse Weißenfels (Preußen Münster), Benedikt Fernandez (SV Elversberg), Marco Hansmann, Deniz Cicek (beide TSV Havelse) oder Matthias Rahn (Wacker Burghausen) haben den Klub verlassen. Um die Abgänge zu kompensieren, hat Atalan junge Spieler geholt, die er nach seinen Vorstellungen formen kann. Mit diesen Spielern hat er ein Ziel vor Augen: "Ich möchte weiterkommen und den nächsten Schritt machen in die 3. Liga." Atalan weiß jedoch auch, dass der Aufstieg nur gelingen kann, wenn alles perfekt läuft. Vereine wie Viktoria Köln, Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Borussia Mönchengladbach II oder Borussia Dortmund II haben ebenfalls die Ambitionen ganz oben mitzuspielen. Der erste Schritt soll beim Saisonauftakt (01.08., 14 Uhr) gegen den Schalker Nachwuchs gemacht werden, ehe Leverkusen am 08.08. um 15.30 Uhr zu Gast im Sportpark am Lotter Kreuz ist.

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Yannick Dauth wechselt in die Hessenliga

Torhüter Yannick Dauth verlässt die Sportfreunde und wechselt in die Hessenliga zum SC Teutonia Watzenborn-Steinberg. Das 22-jährige Patenkind von Jürgen Klopp, ehemaliger Trainer des Bundesligisten Borussia Dortmund, war erst zur vergangenen Saison nach Lotte gewechselt. Für den Regionalligisten absolvierte Dauth fünf Saisonspiele.

kon