3. Liga

3. Liga: Die Spielplan-Spannung steigt!

Veröffentlichung heute um 17 Uhr

3. Liga: Die Spielplan-Spannung steigt!

Neu in Liga drei: die Würzburger Kickers mit Trainer Bernd Hollerbach und Neuzugang Daniele Bruno.

Neu in Liga drei: die Würzburger Kickers mit Trainer Bernd Hollerbach und Neuzugang Daniele Bruno. imago

Die zeitgenaue Ansetzung der ersten beiden Spieltage wird am Dienstag, 7. Juli, bekannt gegeben. Regeltermin für die Spiele der 3. Liga ist weiterhin samstags um 14 Uhr. Ausweichtermine sind Freitagabend und Sonntag (14 Uhr).

Auftakt in die Saison, in der mit den Absteigern Erzgebirge Aue und VfR Aalen sowie den Aufsteigern Würzburger Kickers, 1. FC Magdeburg und Werder Bremen II fünf neue Klubs zur 20er-Staffel hinzustoßen, wird am Freitag, 24. Juli, mit dem Eröffnungsspiel sein.

Sicherheit spielt eine große Rolle

Der Drittliga-Spielplan erscheint erst nach den beiden Bundesligen. Hierfür sind vor allem Sicherheitsaspekte verantwortlichen - Abhängigkeiten und Überschneidungen sollen vermieden werden. Nachdem die Zusammensetzung der Liga feststeht, werden bei allen Beteiligten Informationen abgefragt und zusammengetragen: bei den Vereinen, den Sicherheitsbehörden, vor allem bei der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze und beim Fernsehen. Erst dann geht es an die konkrete Erstellung des Spielplans. Zunächst wird jedem Verein von Spielleiter Hans-Bernd Hemmler und der DFB-Abteilung Spielbetrieb auf der Basis der Schlüsselzahlensystematik aus dem "DFBnet" eine Schlüsselzahl zugeordnet, anhand derer die Position im Spielplan festgelegt wird. Damit ist für jeden Klub ein Muster an Heim- und Auswärtsspielen bestimmt. Nach einer ersten Prüfung dieser Systematik werden die Daten in das Ansetzungsprogramm eingespeist und nochmals überprüft. Im Anschluss wird der Spielplan hinterlegt und ist für den Spielbetrieb abrufbar.

Genaue Ansetzungen in Intervallen

Die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen später in Intervallen für vier bis sechs Spieltage, in den gleichen Zeiträumen wie in der 1. und 2. Bundesliga. Sobald die Anstoßzeiten feststehen, gibt es in der Regel aufgrund der Planungssicherheit für Vereine und Anhänger keine Änderungen mehr - außer, Sicherheitsaspekte machen das erforderlich. Die internationalen Wettbewerbe sind der Hauptgrund, weshalb die termingenauen Ansetzungen erst im Laufe der Saison erfolgen.

Attraktive Spiele vor der Bundesliga-Berichterstattung

Dabei werden auch Vorgaben des Fernsehens berücksichtigt, um dem grundsätzlichen Wunsch nach attraktiven Begegnungen am Regelspieltag (Samstag, 14 Uhr) für die ARD-Sportschau und die Sportsendungen der dritten Programme nachzukommen. Im Vorfeld der Bundesliga-Berichterstattung verzeichnen die Spielzusammenfassungen aus der 3. Liga in der ARD hohe Einschaltquoten und eine starke Reichweite.

In dieser Saison endet die Hinrunde am Wochenende 5./6. Dezember, bis dahin stehen drei Spieltage (25./26.8., 15./16.9., 22./23.9.) unter der Woche an.

Der letzte Spieltag vor der Winterpause wird am 19./20. Dezember 2015 ausgetragen. Nach dem Jahreswechsel wird die Saison am 23./24. Januar fortgesetzt. Der letzten Spieltag ist für Samstag, 14. Mai 2016, terminiert.

aho