3. Liga

Dotchev-Planungen: Rizzuto soll unterschreiben

Großes Kommen und Gehen in Aue

Dotchev-Planungen: Rizzuto soll unterschreiben

Neuer Trainer plant kommende Saison: Pavel Dotchev.

Neuer Trainer plant kommende Saison: Pavel Dotchev. imago

Nachdem der Abgang in die 3. Liga am letzten Spieltag besiegelt wurde, muss sich Erzgebirge Aue nun auf die kommende Saison in der neuen Spielklasse vorbereiten. Mit dem neuen Trainer Dotchev, der vergangenen Donnerstag vorgestellt wurde , soll eine Mannschaft zusammengestellt werden, die um den Wiederaufstieg mitspielt. Neben der Verpflichtung von Steve Breitkreuz, kommt von der U 23 von Hertha BSC und erhält einen Vertrag bis Juni 2017, und der Vertragsverlängerung von Torwart Martin Männel um ein weiteres Jahr, wurde der 24-jährige Sebastian Hertner fest an den Verein gebunden. Der Linksverteidiger war in der Rückrunde von 1860 München an den FCE ausgeliehen und erhält nun einen Einjahresvertrag.

Fink, Dartsch und Vucur gehen

Den Verein verlassen werden bereits sicher Michael Fink, Alexander Dartsch und Stipe Vucur. Der 33-jährige Fink geht zu Waldhof Mannheim in die Regionalliga Südwest und wird dort neben seiner Spielerfunktionen auch eine Rolle im Trainerteam übernehmen. Der 20-jährige Dartsch konnte sich im Profikader nicht durchsetzen und kehrt nun zu seinem Heimatverein Chemnitzer FC zurück. Dort wurde der Mittelfeldspieler ausgebildet, bevor er 2010 nach Aue wechselte. Innenverteidiger Vucur wird den Verein ablösefrei Richtung Kaiserslautern verlassen. Der 23-Jährige erhält dort einen Dreijahresvertrag. Zudem kehrt auch Stefan Mugosa zum 1. FCK zurück. Der Stürmer war in der vergangenen Rückrundensaison von den Roten Teufeln an die Auer ausgeliehen.

Spielersteckbrief Rizzuto
Rizzuto

Rizzuto Calogero

Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Sextett soll weiter gehalten werden

Im Gegenzug zu den Abgängen von Vucur und Mugosa zu den Lauterern soll der 23-jährige Calogero Rizzuto von der U 23 des 1. FCK verpflichtet werden (27 Einsätze, ein Tor). Außerdem will Neutrainer Dotchev die Spieler Clemens Fandrich (24), Dorian Diring (23), Mike Könnecke (26), Nils Miatke (25), Arvydas Novikovas (24) und Fabian Müller (28) halten und mit ihnen für die neue Saison planen. Welche Spieler in der kommenden Spielzeit dann tatsächlich für die Erzgebirgler auf dem Platz stehen werden, kann ab dem 23. Juni möglicherweise genauer betrachtet werden, denn dann beginnt die Saisonvorbereitung für die Spieler. Das Trainingslager werden sie nicht unweit von der Heimat verbringen, nämlich vom 28. Juni bis 3. Juli in Bad Blankenburg, Thüringen.

kon