3. Liga

VfB-II-Coach Kramny fordert Geduld gegen Rostock

Abstiegsduell: Stuttgart II empfängt Rostock

VfB-II-Coach Kramny fordert Geduld gegen Rostock

Kämpft mit seinem Team um den Verbleib in der 3. Liga: VfB-II-Coach Jürgen Kramny.

Kämpft mit seinem Team um den Verbleib in der 3. Liga: VfB-II-Coach Jürgen Kramny. imago

Nachdem die Stuttgarter aus den letzten vier Spielen keine Punkte einfahren konnten, stecken sie wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt: Der Abstand auf den ersten möglichen Abstiegsplatz hat sich auf vier Punkte verringert. Bei drei ausstehenden Spielen hat es der VfB allerdings selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohten Rostocker haben die Schwaben "die Möglichkeit, einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen", so Trainer Kramny.

Gegen die Norddeutschen fordert der 43-Jährige eine "absolut konzentrierte Mannschaftsleistung" und fügt hinzu: "Wir müssen hart arbeiten, müssen marschieren, müssen Zweikämpfe führen, gut umschalten und dürfen nicht solche Fehler machen wie zuletzt in Dortmund." Doch der Coach weiß, wie die Rostocker, die im Abstiegskampf ebenfalls noch Punkte brauchen, zu schlagen sind: "Es wird Geduld gefragt sein, wir müssen konzentriert und strukturiert spielen. Hansa hat körperlich starke Spieler, die mit Wucht kommen. Da müssen wir uns und den Ball schnell bewegen, kaltschnäuzig vor dem Tor sein und hinten keine Fehler machen."

Verzichten muss Kramny bei der Partie auf Jerome Kiesewetter (Sprunggelenksprobleme) und Tim Leibold (Muskelfaserriss im Oberschenkel). Fraglich sind dagegen noch Marco Grüttner und Borys Tashchy.

kon